23.03.2021
Covid-19-Impfdienst
In der Gesundheitsfürsorge der Schwestern der Göttlichen Vorsehung - Indonesien
Die Welt ist derzeit "krank und leidet" unter dem Ausbruch von Covid 19. In dieser unsicheren Situation sind viele Beschwerden aufgetreten. Der Kampf, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden, ist unvermeidlich. Wann wird diese Pandemie zu Ende sein? Wie kann man mit Covid 19 "Frieden schließen"? In einer Zeit, in der die Zahl der Pandemiefälle steigt, ist die Entdeckung eines Impfstoffes die Antwort auf die Gebete und Hoffnungen vieler Menschen. Hoffentlich kann der Impfstoff die Ausbreitungskette von Covid 19 unterbrechen!
Seit Anfang 2021 wird die Impfung in Indonesien durchgeführt, auf Initiative von Präsident Joko Widodo. Gott sei Dank wurden die „Pratama Pacasila Klinik“ von Temanggung und die „Entbindungsklinik Miriam Kudus“ von Kudus als Orte für die Impfung ausgewählt. Es gibt viele Bedingungen, die für eine sichere und störungsfreie Impfung berücksichtigt werden müssen. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Arbeitskräften und Infrastruktur sind begrenzt; dennoch freuen sich die Vorsehungsschwestern und ihre Mitarbeiter darauf, der Gemeinde Impfdienste anbieten zu können. Die „Pratama Pacasila Klinik“ in Temanggung behandelte 451 Beamte, darunter religiöse Führer des Christentums, des Hinduismus und des Buddhismus. Die „Entbindungsklinik Miriam“ in Kudus hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, 140 christliche Religionsführer und Rotary Clubs mit Impfstoffen zu versorgen. Zusätzlich zur Versorgung in den Kliniken sind die Ärzte der „Pancasila Pratama Klinik“ und der „Entbindungsklinik Miriam“ in Kudus eingeladen, an den Impfungs-Zelten, die vom Gesundheitssekretariat eröffnet wurden, mitzuarbeiten. Für die anderen Dienste warten wir noch auf die Termine durch die Gesundheitsbehörde.
Der Geist Gottes hat uns dazu bewegt, es zu wagen, Grenzen zu überschreiten, über die Barrieren der Angst, der Müdigkeit und der Selbstbeschränkung hinauszugehen, um dem Ruf Gottes in den dringenden Situationen dieser Zeit zu folgen. Möge diese Pandemie bald enden und uns mit Freude leben lassen!
Sr. Maria Rosa, SDP