„Weil du mir wertvoll bist“
„Weil du mir wertvoll bist – Der Mensch im liebenden Blick der Vorsehung Gottes“ - unter diesem Thema fand das 26. Treffen der deutschsprachigen Vorsehungsschwestern vom 05. – 08. September 2019 im Provinzhaus Friedrichsburg statt. Es war gleichzeitig ein Jubiläumstreffen, denn vor 25 Jahren trafen sich zum ersten Mal mehrere Vorsehungsgemeinschaften in Ribeauvillé. Zu den Gründerinnen der Treffen gehören Sr. Petra Bade, Sr. Bonaventura Stening und Sr. Fides aus Ribeauvillé. Mittlerweile sind es sieben Gemeinschaften, die regelmäßig mit dabei sind.
Nach einer langen Anreise aus Ribeauvillé, Baldegg, St. Jean de Bassel, Schönbrunn, Portieux und aus den Niederlanden hießen wir unsere Gäste schon am Bahnhof herzlich willkommen. Die Freude über das gemeinsame Wiedersehen war bei allen spürbar. Das Abendgebet mit der Plakette von Lioba Munz „Erschaffung des Menschen“ führte uns in das Thema ein. Auf der Darstellung von Lioba Munz sehen wir, wie Gott das Gesicht des Menschen – mit großer Zärtlichkeit- umfasst. Gott schaut den Menschen liebevoll und zärtlich mit großen, warmen Augen an. Hier zeigt sich, dass „göttliche Vorsehung Liebe ist, die mich im Blick hat“.
Am Freitag sind wir den Spuren Kardinals von Galen nachgegangen. Durch einen Film lernten wir näher seine Biographie und seine markante Persönlichkeit kennen. In Zeiten des menschenverachtenden NS-Regimes hat er mutig die Stimme gegen die so genannte Vernichtung lebensunwerten Lebens erhoben. Sein Zeugnis ist für uns heute ein Vorbild, im Einsatz für die Würde und den Wert des menschlichen Lebens nicht nachzulassen, sondern der Liebe und Barmherzigkeit Gottes mehr zu gehorchen als Menschenworten.
Im Paulusdom haben wir am Nachmittag die Grabkapelle von Kardinal von Galen besucht und an der Lamberti- und Überwasserkirche seiner drei großen Predigten gedacht. Danach erfreuten sich unsere Gäste noch an einen kleinen Stadtbummel.
Alle Schwestern der deutschen Provinz waren am Samstagnachmittag zu unserer Jubiläumsfeier (25 Jahre Treffen der Vorsehungsgemeinschaften) eingeladen. In der Kapelle der Friedrichsburg stellten sich zunächst die verschiedenen Vorsehungsgemeinschaften vor. Im Anschluss daran gab uns Schwester Jacqueline Barondeau (Generaloberin der Schwestern von Ribeauvillé) einen bewegenden geistlichen Impuls. Besonders gingen uns folgende Worte nach: „Hören wir in der Tiefe unseres Herzens: Du bist wertvoll. Du bist ein Schatz. Du bist die Geliebte Gottes.“ - In den Gruppenarbeiten zum Schrifttext Jesaja 43, 1-7 konnten wir ihren geistlichen Impuls vertiefen. Die Eucharistiefeier mit Dr. Michael Höffner, das gemeinsame Abendessen mit allen Schwestern und der gemütliche Ausklang am Abend rundeten unsere schöne Jubiläumsfeier ab. Sie wird noch lange in unsere Herzen nachklingen.
Sr. Christa Brünen
GENERALAT DER SCHWESTERN VON DER GÖTTLICHEN VORSEHUNG
Breul 22 a
48143 Münster
Telefon: 0251 41350
vorsehungsschwestern@
generalat.de