03.07.2017
50jähriges Jubiläum unserer Schwestern in Paranatinga
Paranatinga im Innenland von Mato Grosso Brasilien, ein abgelegener Ort, wenig bevölkert mit einigen Hütten, inmitten der Buschsteppe. In diese Landschaft kamen am 18. Februar 1967 die Schwestern Teodora Krause, Anete Pedó und Julita Kuhsler aus Süd-Brasilien aufnahm. Sie erfüllten damit eine Bitte vom Pfarrer P. Jose Cont, der sich Ordensschwestern wünschte, um dort mit dem Volk zu arbeiten. Mutig begannen sie ihre Arbeit auf dem Gebiet der Gesundheit, der Erziehung und in anderen Aufgaben. Nach diesen drei Pionieren folgten viele andere Schwestern, die dort einen Teil ihres Lebens verschenkten. Zur jetzigen Kommunität gehören: Sr. Delfina Mueller, Sr. Teresinha Scheuer und Sr. Iris Barbosa de Oliveira.
Jetzt war es an die Zeit, die 50 Jahre Hingabe, seitdem die ersten Schwestern die gute Saat dort ausgesät hatten, zu feiern. Der jetzige Pfarrer P. Lidiomar dos Santos ermutigte die Pfarrmitglieder und die Führungskräfte, die Vorsehungsschwestern mit einer wunderschönen Jubiläumsfeier zu überraschen und zu beschenken. Diese Feier fand am Pfingstfest (der 4. Juni 2017) mit Bischof Derek John Christopher Byrne, Priestern, Priesterkandidaten, Ordensfrauen und vielen Gemeindemitgliedern statt.
An diesem Tag waren Sr. Ursula Kuhlmann und Sr. Maria Rita Xavier Mendes von der Generalkoordination anwesend, denn sie führten bei unseren Schwestern in Paranatinga die Visitation durch. Ein kleiner Bus aus Cuiabá brachte viele Schwestern und Laien der Göttlichen Vorsehung zur Feier, darunter Sr. Hedwiges Schaeffer, die 25 Jahre lang im Gesundheitszentrum von Paranatinga wirkte.
Während der Feier wurden die Schwestern mehrmals von der Pfarrei und der Stadt geehrt als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für ihre Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz im Laufe dieser 50 Jahre:
- Der Kommunitätsleiterin, Sr. Delfina Mueller, wurde durch den Pfarrer eine kleine Tafel mit Dankesworten überreicht;
- Der Bischof Derek überreichte Sr. Ursula Kuhlmann - stellvertretend für alle Schwestern der Ordensgemeinschaft - eine kleine Tafel mit einer Urkunde;
- Der Pfarrer P. Lidiomar überreichte Sr. Mara Buttini, Provinzkoordinatorin, ein Zeichen der Ehrung seitens der Abgeordneten der Stadt Paranatinga.
Ein bewegender Augenblick war das Lesen einer Botschaft von Sr. Anete, einer der drei ersten Schwestern, die sich Zurzeit in Florianópolis gesundheitlich erholt. Ihre Nichte Nilce, die in Paranatinga wohnt, las Sr. Anetes Brief vor. Es folgte ein großer Beifall als Dank für ihren langen Einsatz in der Erziehung und in anderen Aktivitäten.
Nach der Eucharistiefeier wurde ein herrliches Abendessen angeboten.
Lob und Dank dem lebendigen und vorsehenden Gott!
Sr. Mara Buttini