12.02.2020
Abschluss des Generalkapitels
In der letzten Phase unseres Generalkapitels haben wir unsere Ausrichtung für die nächsten fünf Jahre erarbeitet. Unser gemeinsamer Horizont gibt unserem Leben Richtung und Orientierung.
Unser Horizont ist Jesus Christus
Im Licht des Wortes Gottes sind wir hellhörig für die Zeichen der Zeit.
Mit Vertrauen, Hoffnung und Freude
gehen wir auf mystisch-prophetische Weise hinaus
und setzen uns in Synodalität und Interkulturalität
für das Leben ein.
Wir sind Zeuginnen der Vorsehung Gottes.
Ein weiteres Geschenk in diesen Tagen war, dass wir miteinander am 06.02. den Geburtstag von Eduard- Michelis feiern konnten. Dankbar erinnerten wir uns, wie er die Schreie der Zeit erkannt und Frauen ausgewählt hat, die sich der Kinder von der Straße angenommen haben.
Heute beendeten wir mit einer feierlichen Eucharistiefeier unser Generalkapitel. Viele Schwestern aus Lateinamerika sind dazu angereist. Wir erlebten eine freudige Feier mit viel Gesang und Musik. Unsere afrikanischen Schwestern brachten z. B. tanzend das Evangeliar zum Altar und die indonesischen Schwestern zeigten uns anhand eines Tanzes, wie Synodalität gelingen kann.
Schwester Lydia Liong beendete offiziell das Generalkapitel. Allen Provinzen, Regionen und der niederländischen Kommunität wurde eine brennende „Blütenkerze“ von der Generalleitung überreicht. Eine Symbolik, die das Licht des Generalkapitels an alle Schwestern weiter schenken möchte. In Dankbarkeit und Freude gehen wir in unseren Alltag hinein.
Kommission Kommunikation, 09.02.2020