08.02.2025
Aussendung von Schwestern zur Mission in São Tomé und Príncipe
Am 8. Februar 2025 sind drei Vorsehungsschwestern in die Mission nach São Tomé und Príncipe in Afrika, genauer gesagt auf die Insel Príncipe, aufgebrochen, wo eine neue Gemeinschaft gegründet wird: Schwester Maria Cecília Xavier Marques, Schwester Judite Gomes de Jesus und Schwester Cleria Wickert.
Die Aussendungsfeier fand am Morgen des 7. Februar während der Eucharistiefeier in der Kirche der Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Provinzhaus der Schwestern in Florianópolis statt.
Der Wortgottesdienst, insbesondere die Lesung aus dem Hebräerbrief (13,1-8), gab den drei Missionarinnen ermutigende Worte mit auf den Weg: „...er selbst hat gesagt: Ich werde euch niemals verlassen, ich werde euch niemals aufgeben. So können wir kühn sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich niemals fürchten... Jesus Christus ist derselbe, gestern und heute und in alle Ewigkeit.“
Vor dem Segen erhielten die Schwestern einen Rucksack als Symbol dafür, dass wir Pilgerinnen der Hoffnung sind.
Danket für das mutige Ja dieser Schwestern! Wir begleiten sie und erbitten für jede einzelne den Segen Gottes. Mögen sie in ihrem neuen Sendungsauftrag zuversichtlich erfahren und verkünden, wie der Psalmist: „Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist der Schutz meines Lebens; vor wem sollte ich zittern?“ (Psalm 26/27)