02.11.2016
Berufungspastoral in Solo, Mittel Java
Zur Feier des 90. Weltmissionssonntages nahmen Sr. Laura, Sr. Teresa, Sr. Laurentina, Sr. Chatarina Yuli und Sr. Nurwaningsih an einer Expo zur Berufungspastoral vom 22.-23 Oktober 2016 teil. Die Expo wurde zum ersten Mal von der Pfarrgemeinde Purbowardayan Solo organisiert. Sr. Laura, Koordinatorin der Berufungspastoral der indonesischen Provinz, lud vier Frauen, die an unserer Ordensgemeinschaft interessiert sind, zu dieser Expo ein. Außerdem brachte Sr. Chatarina Yuli ein Kind aus unserm Kinderheim, das Vorsehungsschwester werden möchte, mit.
Das Thema dieser Veranstaltung war: “Ich bin bereit, an seiner Ernte mitzuarbeiten“ (Lk 10,2). Das Ziel war, junge Leute zur Verantwortung für die Zukunft der Kirche aufzuschließen und das Ordensleben kennenzulernen. Außer unserer Ordensgemeinschaft nahmen auch andere Frauen- und Männerorden teil, sowie auch die jungen Priesteramtskandidaten aus dem Priesterseminar Mertoyudan. Jede Ordensgemeinschaft hatte die Möglichkeit, die eigene Gemeinschaft kreativ zu präsentieren. So machten wir natürliche Stände aus grünen und frischen Blättern.
Erstaunlicherweise waren auf dieser Expo nicht nur junge Leute, sondern auch Kinder und Eltern. Die Stimmung war sehr fröhlich, als wir den TeilnehmerInnen im Wechsel unsere Begabungen zeigten, wie Band-Music, Tanz und traditionalen Gesang „Keroncong“. Wir Vorsehungsschwestern sangen mit Freude unsere eigenen Liedern, die unsere Mitschwestern komponiert haben, z.B.: „Jingle Vorsehungsschwestern“ von Sr. Yovani, „Erste Liebe“ von Sr. Lydia und „Mach mich froh“ von Sr. Victoria. Der Text von „Jingle Vorsehungsschwester“ heißt: Froh und bescheiden, Hoffnung bringen, das ist eine Vorsehungsschwester.
Die Kinder waren ganz begeistert, denn sie hatten die Chance, an einem Stand ein Foto mit Ordenstracht zu machen. Das war der beliebteste Stand, denn für Kinder ist es etwas Besonderes, in einer Ordenstracht fotografiert zu werden.