25.09.2019
Der Vereinigungsprozess der Vorsehungsschwestern in Lateinamerika
Der Umstrukturierungsprozess auf dem Weg zu einer einzigen Provinz in Lateinamerika konnte im Monat September 2019 wichtige Schritte gehen. Die drei lateinamerikanischen Kommissionen - für den Sendungsauftrag, für Bildung und Formung und Spiritualität und für das Management – führten wichtige Treffen zur Vertiefung von Themen und zur Planung durch.
Die Mystik von Bethanien brachte Licht in diese Begegnungsmomente. Wesentliches aus dem Unterwegssein der Vorsehungsschwestern in Lateinamerika und der ganzen Ordensgemeinschaft auf dem Weg zum Generalkapitel/2020 wurde auch angeschaut.
Außer dem Austausch von Glaubenserfahrungen und der Reflexion über spezifische Themen jeder Kommission standen auch aktuelle Themen auf der Tagesordnung, wie z.B. der außerordentliche Monat der Weltmission und die Amazonas-Synode.
So wird der Vereinigungsprozess Schritt für Schritt Wirklichkeit. Wir danken der Göttlichen Vorsehung für ihre Gnade und ihr Licht bei der Führung der Prozesse in unserer Ordensgemeinschaft.
(Sr. Maria Rita Xavier Mendes)