24.11.2022
“Die Kraft des Charismas treibt uns an, uns für das Leben einzusetzen”
Bewegt durch die Gebetsimpulse als Vorbereitung auf den 180. Jahrestag der Gründung der Ordensgemeinschaft und auch durch das regionale Treffen mit Schwester Lydia und Schwester Beatriz Mohr bemühen wir uns weiterhin, das Charisma in verschiedenen konkreten Aktivitäten sichtbar zu machen. Das Charisma, das uns antreibt, uns für das Leben einzusetzen, hat nicht nur das Wohl der Menschen zum Ziel, sondern auch die Bewahrung der Schöpfung.
Eine der konkreten Maßnahmen war die Verteilung von Obstbäumen und "lebendigen Apotheken" die wir als Heilpflanzen bezeichnen. Wir haben die Heilpflanzen an Patienten ausgeteilt, die zum „Miriam Mutter-Kind Krankenhaus“ (RSIA) in Kudus kommen. Die Arbeit zur Bereitstellung von Pflanzensamen und deren Pflege wird nicht nur von der St. Vincentius-Kommunität durchgeführt, sondern bezieht alle Mitarbeiter mit ein. Jede Krankenschwester und jeder Mitarbeiter baut Heilpflanzen an und verteilt sie an die Patienten. Diese Veranstaltung fand am 20. Juli 2022 statt, was auch mit dem 2. Geburtstag von „RSIA Miriam“ zusammenfiel.
Diese Aktivität ermutigte die Schwestern, die Mitarbeiter und vor allem die Patienten, die Pflanzen geschenkt bekamen. Ich hoffe, dass diese Tätigkeit in ihrem jeweiligen Umfeld fortgesetzt und verbessert wird.
Wir hoffen, dass durch die Einbeziehung aller Mitarbeiter die Liebe zur Schöpfung wächst und wir der Aufforderung von Papst Franziskus nachkommen können, für die Erde als unser gemeinsames Haus zu sorgen. Zudem vertrauen wir darauf, dass wir durch diese Maßnahme des Pflanzenteilens die Zahl der Multiplikatoren von „Laudato Si“ zur Sorge unseres gemeinsamen Hauses erhöhen können. Gott segne uns alle!
Sr. Ignatia, SDP