Liebe Schwestern!
In der umfassenden Kraft der Heiligsten Dreifaltigkeit und ihrer tiefen Bedeutung für unser Leben als Schwestern der Göttlichen Vorsehung, grüßen wir Euch ganz herzlich und bringen hiermit unsere Freude und unsere Verbundenheit zum Ausdruck.
Betrachten wir das Bild! Es ist Ausdruck unserer trinitarischen Spiritualität und der leidensvollen Realität unserer Welt, die sich durch die Pandemie von Covid-19 verschlechtert hat.
Wir sind eingeladen, uns durch dieses Bild unserer Sr. Marly Cardoso da Silva berühren zu lassen. So beschreibt sie das Bild: „Ich musste zur Apotheke gehen, um Medikamente für die Schwestern zu kaufen. Um alles erledigen zu können, musste ich vier Mal den gleichen Weg gehen. Der Weg dorthin führte mich am Krankenhaus vorbei. Jedes Mal sah und hörte ich das Leid und die schmerzvolle Stille der Menschen vor dem Krankenhaus, wo es meistens sehr viel Betrieb gibt. Ich wollte sie umarmen, aber ich durfte dies nicht tun. Daher bat ich die Göttliche Vorsehung darum, für sie zu sorgen, sie in meinem Namen zu umarmen. So konnte ich sehen, wie die Dreifaltigkeit die ganze Schöpfung umarmte, heilte und zur Ruhe brachte.“
Gott - Heiliger Geist ─ Der Hauch Gottes, Ruah (Hebräisch: Atem, Wind...), die Lebenskraft, die göttliche Energie, die alles belebt. Wir glauben, dass dieser Geist das ganze Universum umfasst und umarmt.
Lasst uns beten:
Gott, Heiliger Geist, der Du unser Herz mit Liebe entflammst und Deine Kraft über uns ausgießt, damit wir allen Menschen Deine Liebe bezeugen können: Wir vertrauen auf Dich!
Gott - Sohn ─ Der Nächste, der berührt, umarmt und verbindet. Eine Barmherzigkeit, die alle Menschen erreicht, die sich als solidarische Präsenz zeigt.
Lasst uns beten:
Sohn Gottes, der Du uns führst und befähigst, die Welt mit Deinen Augen zu sehen, und uns zu solidarischen Gesten unter uns und mit den Notleidenden herausforderst: Wir vertrauen auf Dich!
Gott - Vater ─ Der den Sohn stützt und trägt, und dessen „Arm nicht kürzer geworden ist und nie kürzer sein wird“ (P. Eduard Michelis).
Lasst uns beten:
Gott Vater, der Du unsere erkrankten Schwestern und Brüder, das Pflegepersonal und die Ärzte trägst, sowie diejenigen, die sich um die Notleidenden kümmern und diejenigen, die zurzeit die Konsequenzen dieser weltweiten schwierigen Situation deutlich zu spüren bekommen: Wir vertrauen auf Dich!
Wenden wir uns vertrauensvoll der barmherzigen Dreifaltigkeit zu, in der Gewissheit, dass sie in ihrem Mitgefühl die ganze Menschheit umarmt!
Gott wirkt in und durch uns. So können wir mit Hoffnung und Freude dieses Fest feiern und Zeuginnen der Vorsehung Gottes sein.
Verbunden mit allen Schwestern in den vier Kontinenten beten wir am 7. Juni 2020 den oben geschriebenen Text.
Liebe Schwestern, in diesem Glauben wünschen wir Euch ein frohes Fest der Dreifaltigkeit, das Patronatsfest unserer Ordensgemeinschaft.
(die Schwestern der Generalleitung der Ordensgemeinschaft)
GENERALAT DER SCHWESTERN VON DER GÖTTLICHEN VORSEHUNG
Breul 22 a
48143 Münster
Telefon: 0251 41350
vorsehungsschwestern@
generalat.de