03.05.2021
Dreifaltigkeitsprovinz – 56 Jahre
„Jeder katholische Christ ist ein Missionar; jeder hat den Beruf, für die Ausbreitung des wahren Glaubens zu kämpfen. Wer sich dieses Berufes noch nicht bewusst ist, wer nicht täglich vor Gott sein Knie beugt im Gebete für die Verbreitung des Glaubens und für die Rückkehr der von der Kirche Gottes Getrennten zur Erkenntnis der Wahrheit, der ist auch noch nicht durchdrungen von jenem Geiste des Glaubens, der in den ersten Zeiten des Christentums alle Glieder der Kirche erfüllte…“
(P. Eduard Michelis, September 1852, in: „Eduard Michelis: Ein Lebens- und Charakterbild“, Schwester Petra Nettelbusch, S. 402)
Dieser Text offenbart das missionarische Herz von Eduard Michelis. Sein Wunsch, auf den Anruf Gottes eine Antwort zu geben, führte ihn dazu, unsere Ordensgemeinschaft zu gründen. Die Sendung, von der er geträumt hat, ist seit 56 Jahren in unserer PROVINZ lebendig. Gaben, Talente, Leiden, Hoffnungen, Freuden, miteinander Teilen und die ständigen Entscheidungen jeder Schwester seit der Gründung lassen uns den Gott der Vorsehung, der uns immer begleitet, preisen, loben und ihm danken.
Herzlichen Glückwunsch, Dir, der Dreifaltigkeitsprovinz! Möge Gott Dich in seiner Hand beschützen!
Herzlichen Glückwunsch, jeder einzelnen Schwester! Du bist Teil dieser Geschichte!
Herzlichen Glückwunsch, Du schreibst diese Geschichte weiter!
(Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, Dreifaltigkeitsprovinz,
Curitiba, 25. April 2021)