30.11.2017
Echos der Jubiläumsfeier in Florianópolis/Brasilien
Der 3. November 2017 war ein besonderer Tag für die Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, die ihren 175. Gründungstag feierte. Auch in der Herz-Jesu-Provinz in Florianópolis wurde dieser Tag der Feier und des Dankes mit viel Liebe in allen Kommunitäten vorbereitet.
Viele Schwestern folgten der Einladung und kamen zum Provinzhaus. Die erste Aktivität dieses intensiven Tages war die Eröffnung des Kapiteljahres der Herz-Jesu-Provinz! Ein Gnadenjahr, das Gott uns wieder ermöglicht!
Es folgte die Veröffentlichung des Buches „Mein Spiegel: Gedichte von Schwester Andréa Ternus“. Durch ein Projekt der Universität UFSC hatte ein Team von Studenten und Unternehmern vom Traum unserer lieben Sr. Andréa erfahren: Ihre Gedichte, die sie während ihres Lebens geschrieben hatte, in einem Buch zusammenzufassen. Dieser Traum wurde zum Traum aller Beteiligten. Gott sei Dank, ist das Buch zeitlich fertig geworden, sodass es zur Jubiläumsfeier der Ordensgemeinschaft herausgegeben werden konnte. Es gab Momente großer Freude und Rührung. Sr. Andréa war so glücklich!
Danach nahmen die Schwestern sowie die MitarbeiterInnen des Provinzhauses an der Eucharistiefeier teil. Kaplan Vânio da Silva war der Zelebrant. Lob und Dank für die 175 Jahre der Ordensgemeinschaft und die Eröffnung des Kapiteljahres der Provinz wurden gefeiert.
Der Vormittag wurde mit einem festlichen Mittagessen abgeschlossen.
Eine Überraschung wartete noch auf die Schwestern! VertreterInnen des Krankenhauses Hl. Joseph aus Jaraguá do Sul/SC hatten eine Eucharistiefeier in der Kirche des Provinzhauses vorbereitet und luden die Schwestern dazu ein. Ein Chor sang wunderschöne Lieder, sodass dieser Tag noch festlicher wurde. Nach der Messe folgten noch Ehrungen: Worte und Lieder zur Anerkennung all dessen, was die Schwestern bis heute getan haben.