17.11.2017
Echos von der Jubiläumsfeier in Cuiabá, Brasilien
In der Provinz „Heiliger Geist“ in Cuiabá wurde das Jubiläum unserer Ordensgemeinschaft während der Provinzversammlung mit der Teilnahme von 30 Schwestern und fünf „Nicht-Mitgliedern“ (Laien) gefeiert.
„Ich schließe meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen“ (Gn 9,9): Das Symbol des Regenbogens als Offenbarung der Verheißung Gottes für die ganze Menschheit inspirierte die Versammlung, um im Lichte dieser Verheißung den Weg durch diese Tage zu gehen. Der durchgeführte Prozess führte zu einer intensiveren Entdeckung der frohen Botschaften, die gebracht und reflektiert wurden.
Ausdruck des gemeinsamen Suchens waren die Gebete am Morgen, die durch die Kraft des Glaubens an Gott das Herz aller mit der Neuigkeit des Geistes erfüllten.
Während dieser Tage wurden die Prioritäten des Provinzkapitels wieder aufgegriffen: Kultur der Berufung, missionarische Sendung, Laien der Göttlichen Vorsehung. Das Gesicht jeder Priorität wurde auf eine sehr kreative und partizipative Weise dargestellt.
Die sehr lebendigen Feiern vergegenwärtigten das Leben aller, die uns in den 175 Jahren unserer Geschichte vorausgegangen sind - besonders unser Gründer Eduard Michelis, sowie das Leben derer, die heute noch weltweit tätig sind. Dankbarkeit und Wohlwollen klangen in den Fürbitten und Gesängen. Die Teilnehmerinnen fühlten sich gesalbt und ausgesandt durch eine höhere Kraft, die von den Vorfahren der Ordensgemeinschaft ausgeht.
Die in Cuiabá versammelten Schwestern spürten die Einheit und die Verbundenheit aller Provinzen und Regionen der Ordensgemeinschaft, sowie aller dazugehörigen Schwestern. Sr. Ivoni Heisler und Ir. Ruth Mariela Limachi waren in Münster, wo sie die Provinz beim großen Jubiläumsfest vertreten haben.
Am Abend fand ein schönes Fest des Jubiläumsjahres statt. Die Freude sprudelte wie eine Quelle aus dem Herzen jeder einzelnen. Der Austausch von Geschenken verdeutlichten die Freude und die Freundschaft untereinander. Wie viele Gesten der gegenseitigen Hilfe, der Zärtlichkeit und Barmherzigkeit!
Höhepunkt der Versammlung war die Wiedergabe des Seminars über eine neue Struktur für unsere Ordensgemeinschaft in Lateinamerika, das vom 31. August bis zum 3. September in Curitiba stattfand. Mit Offenheit und Zusammengehörigkeitsbewusstsein nahmen die Schwestern den bisherigen Prozess auf, im Bewusstsein darüber, dass vor uns noch ein langer Weg liegt.
Dem lebendigen und vorsehenden Gott sei Lob und Dank!