10.11.2017
Echos von der Jubiläumsfeier in Curitiba
Am 3. November 2017 feierte die Dreifaltigkeitsprovinz in Curitiba in großer Freude das Jubiläum vom 175. Gründungstag der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung.
Bei Tagesanbruch versammelten sich die Schwestern zum Morgenlob (Laudes) in der Kapelle. Danach gab es Feuerwerk, Glockenleuten der historischen Glocke des Provinzhauses und ein festliches Frühstück.
Um 10:30 Uhr kam eine große Anzahl von Schwestern aus den Kommunitäten, Boten/Botinnen der Göttlichen Vorsehung, ehemalige Schwestern, MitarbeiterInnen des Provinzhauses und befreundete Priester zur Eucharistiefeier zusammen. Sie wurden durch Sr. Rita Maria Küster Boni – Provinzkoordinatorin – herzlich begrüßt. Bei ihren Worten erinnerte sie daran, dass die vor 175 Jahre ausgesäten Samenkörner Früchte gebracht haben.
Beim Einzug wurden die vier Kontinente bedacht, in denen wir anwesend sind. Das war eindrucksvoll und brachte unsere tiefe Verbundenheit mit allen Schwestern in Afrika, in Asien, in Lateinamerika und in Europa zum Ausdruck.
Nach der Messe versammelten sich alle zum Mittagessen.
Symbolisch gesehen war das Ganze wie ein großes Bild, eingerahmt in Glückwünsche und Freude über so ein wichtiges Fest. Das Vertrauen so vieler Schwestern im Laufe dieser Jahre und ihre Hingabe an den Herrn führten uns dazu, die Erfahrung dieses Jubiläums richtig zu genießen.
Wir loben Gott wie der Psalmist:
„Lobt ihn mit dem Schall des Widderhorns,
lobt ihn mit Harfe und Leier!
Lobt ihn mit Trommel und Reigentanz,
lobt ihn mit Saiten und Flöte!
Lobt ihn mit tönenden Zimbeln,
lobt ihn mit schallenden Zimbeln!
Alles, was atmet, lobe den HERRN.
Halleluja!“
(Psalm 150, 3-6)