08.06.2021
„Ein Traum wird Wirklichkeit...“
Liebe Schwestern der Ordensgemeinschaft,
der Empfang der aktualisierten Konstitutionen in der Dreifaltigkeitsprovinz von Curitiba/PR, Brasilien war ein großes Fest des „Herzens“. Alle Schwestern haben sehr auf diesen einzigartigen, historischen, kirchlichen Moment, in Communio mit der ganzen Ordensgemeinschaft gewartet.
Im Provinzialat trafen sich sechs Kommunitäten um 14.30 Uhr zu einer Videokonferenz, an der alle Kommunitäten von Lateinamerika, sowie die internationale Kommunität des Generalates (Münster, Deutschland) teilgenommen haben. Nach einem gemeinsamen Auftakt folgte die Feier, zu der wir die Konstitutionen empfangen haben. Die anderen Kommunitäten trafen sich in ihren eigenen Wohnungen.
Wir danken dem Gott der Vorsehung, der uns bei der Aktualisierung der Konstitutionen, dem „Buch des Lebens“ für uns Vorsehungsschwestern, geführt hat.
Wir danken in besonderer Weise der vorigen Generalleitung, namentlich Schwester Márian Ambrosio, Generalleiterin, die den Prozess der Aktualisierung der Konstitutionen zusammen mit ihren Rätinnen anregte und unterstützte.
Wir danken der Kommission zur Aktualisierung der Konstitutionen und des Direktoriums, unter der Koordination von Sr. Lucia Weiler, für alle Bemühungen, für ihre Hingabe und Suche bei der Erstellung des Dokumentes, das unserem Leben in der Ordensgemeinschaft wichtige Impulse/Weisungen gibt.
Unser Dank und Liebe gelten auch unserer jetzigen Generalleiterin Schwester Lydia Liong für ihre Bemühungen, sodass am Hochfest der Heiligsten Dreifaltigkeit 2021 die Schwestern die Konstitutionen erhalten konnten.
Jetzt heißt es zu leben, was wir approbiert haben, und den Herrn für alles zu loben, was er für uns getan hat und weiter tut!
Dem lebendigen und vorsehenden Gott sei Lob und Dank!
Du gehst uns voraus und zeigst uns die Richtung!