13.11.2019
Elf junge Frauen treten der Kongregation der Göttlichen Vorsehung als Postulantinnen und Novizinnen bei.
In diesem Jahr, 2019, am 3. November, in dem wir den 177. Jahrestag der Kongregation der Schwestern der Göttlichen Vorsehung auf Erden feierten, segnete uns der Herr mit sieben (7) jungen Frauen, die der Kongregation als Postulantinnen beitraten. Die Aufnahme fand statt in der Kapelle des Trinity-Konvents in Muona – Chikwawa Diözese. Ihre Namen sind: Rabecca Julius, Rhoda Limani, Prisca Bester Efudala, Monica Matthias, Monica Eduard, Alinafe Meresia Mjeliwa und Steria Foster Sande.
Interessanterweise begannen vier Postulantinnen am 1. November 2019 auch ihr Noviziat im Eduard Michelis Bildungshaus, Bvumbwe in Thyolo (Erzdiözese Blantyre). Ihre Namen sind: Mary Banda, Memory Masanza, Loveness Nasiyaya und Priscilla Kamoyo.
Beiden Zeremonien stand Sr. Agnes Banda, unsere Regionaloberin, vor. Während die Aufnahme ins Postulat in einer feierlichen Vesper stattfand, wurde der Eintritt ins Noviziat in einer feierlichen heiligen Messe vollzogen, der Zelebrant war Pater Samuel Satiere (Montfortaner), Pfarrer der Pfarrei Bvumbwe.
Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die jungen Frauen der beiden Gruppen sehr glücklich sind, nun Teil der Familie der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung zu sein und dass sie bereit sind, sich als Ordensfrauen in den Lebensstil der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung formen zu lassen.
Wir sind auch froh, diese jungen Frauen als Geschenk von Gott empfangen zu haben, dem Gott, der für uns sorgt. Dieses Geschenk der wachsenden Zahl der Berufungen stärkt die Kontinuität der Kongregation in der Region Malawi und der gesamten Ordensgemeinschaft.
Auch ist es hoch erfreulich, dass wir vier Schwestern haben werden, die am 9. November 2019 ihre Erste Profess ablegen.
In der Tat, Gottes Vorsehung leitet alles! Möge Sein mächtiger, heiliger Name immer verherrlicht werden!
Lang leben die Schwestern der Göttlichen Vorsehung!
(Schwester Elizabeth Balala)