05.12.2018
Erstes Provinzkapitel der Provinz Mutter der Vorsehung
Vom 1. bis zum 8. Dezember 2018 findet das Provinzkapitel der Provinz Mutter der Vorsehung mit Sitz in Porto Alegre/RS, Brasilien, statt. Der Vorbereitungsprozess auf dieses Kapitel begann schon am 9. Dezember 2017 mit der Eröffnung des Kapitelsjahres bei der Abschlussfeier des 175jährigen Jubiläums der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung. Dort wurden wir eingeladen, uns dessen bewusst zu werden, dass wir alle Kapitularinnen sind. Gleichzeitig sollten wir die Schritte einer Unterscheidung vor Augen haben: die gegangenen Schritte evaluieren, analysieren, beten, zum Dialog bereit sein, aufbrechen.
Im Laufe des Jahres haben wir in unseren Kommunitäten viele Gebetsimpulse erhalten, die uns geholfen haben. Das Thema “ Mit Jesus zur prohetischen Verteidigung des Lebens” und die Einladung “Steh auf und komm heraus” haben uns bewegt. Wertvoll war für uns auch die Evaluation der letzten fünf Jahre unter Berücksichtigung der Beschlüsse des Gründungskapitels der Provinz Mutter der Vorsehung. Wir konnten Delegierte für das Kapitel vorschlagen und hatten zwei Treffen vor dem Kapitel, wo wir Zukunftsperspektiven entwickelt haben. In diesem Kapitel werden wir unseren Blick auf die Schritte für die kommenden fünf Jahre richten.
Bei der Eröffnung des Provinzkapitels sagte Sr. Inês Pretto unter anderem: „Mit Jesus und wie Jesus versetzen wir uns in eine Haltung des Zuhörens und des Dialogs, des Vertrauens und der Mitverantwortung, der Entäußerung und der Unterscheidung. So möchten wir in diesen neuen Moment eintreten… Möge der Geist Gottes uns bei unserem Unterwegssein leiten, tragen und ermutigen. Somit erkläre ich das erste Provinzkapitel der Provinz Mutter der Vorsehung als eröffnet.“
Wir bitten unsere FreundInnen, unsere Mitschwestern und alle, die mit uns verbunden sind, um ihr begleitendes Gebet für unser Kapitel. Herzlichen Dank!
Im Namen des Kommunikationsteams, Sr. Maria Helena Lorscheiter