"Geliebtes Land Nusantara" ist ein Thema, das der Kindergarten (TK) Cor Yesu, Temanggung, zumThema "Ich liebe Indonesien" aufgreift, um das im Lehrplan “Merdeka" angegebene Profil der Schüler von "Pancasila" zu stärken. Das Thema zuvor war "Ich liebe die Erde" aus "Laudato si: Sorge für die Erde, unser gemeinsames Haus", mit dem Motto "Meine Phantasie und Kreativität" und "Ich bin ein Kleinunternehmer".
Das Thema "Laudato si: Schutz und Pflege für unser gemeinsames Haus" wurde im August eingeführt. Zunächst wurden die Schüler gebeten, ihre Umgebung zu erforschen; sie waren betroffen und wunderten sich über die Menge an Müll, der in den Straßen und Wasserkanälen rund um die Schule abgeladen worden war. Dann wurden die Schüler aufgefordert, den Müll richtig zu entsorgen und dabei organische und nicht-organische Abfälle zu trennen. Die organischen Abfälle werden als Dünger verwendet, während die nicht organischen Abfälle als kreatives Material genutzt werden. Die Schüler sollen für den Schutz der Umwelt sensibilisiert werden, indem sie in der Schule und zu Hause Pflanzen gießen und Müll entsorgen und trennen lernen. Die Schüler brachten gebrauchtes Plastik mit, das als Verpackung für Speiseöl diente, und benutzten es als Töpfe, um Gemüsesamen von Tomaten, Chilis und Auberginen zu säen. Jeden Tag wechselten sie sich beim Gießen ab. Am 4. November 2022, dem Gründungsfest der Kongregation der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, wurde das Gemüse geerntet und an die örtliche Gemeinde verteilt.
Das Motto "Ich bin ein Kleinunternehmer" motivierte die Schüler, dazu ihre Ziele zum Thema zu benennen. Auf der Grundlage der Diskussionsergebnisse, entschieden sie sich dann für den Beruf des "Unternehmers", um ihn unter Anleitung des Lehrers auszuüben. Die Kleinkinder vom Kindergarten wählten ein Fruchtsaftunternehmen. Gruppe A1 (Kinderkrippe) wählte ein Unternehmen für Wachtelei-Spieße aus. , Gruppe A2 für Maniokchips. , TK B für Bananenkompott. Zunächst wurden die Möglichkeiten der sozialen Medien erkunde. Dann übten die Schüler die Zubereitung selbst ein. Nach der Fertigstellung verpackten und verkauften sie ihr Produkt an die Anwohner. Dabei lernten sie zu kommunizieren, den Wert des Geldes zu erkennen und jeden Beruf wertzuschätzen.
"Geliebte Heimat Nusantara" war das Hauptthema der Abschlussfeier des Schuljahres 2022-2023, die am 22. Juli 2023 stattfand. Im zweiten Semester wurden die Schüler aufgefordert, die Vielfalt der indonesischen Kultur kennen und lieben zu lernen und Unterschiede zu respektieren. Zunächst wurden sie mit verschiedenen indonesischen Kulturen durch Videos bekannt gemacht; dann wurden sie aufgefordert, eine Kultur auszuwählen und in Gruppenarbeit zu erforschen. Schließlich wurden die Kulturen von Java, Sumatra, Papua und Bali ausgewählt. Die Schüler begannen, die Kunst, Essensgewohnheiten, Traditionen usw. der ausgewählten Kultur zu erkunden. Sie übten Lieder, Tänze und Musik ein und stellten Souvenirs her, die als Bühnendekoration, Tanzausrüstung und für Ausstellungen verwendet wurden. Die Eltern wurden einbezogen, um spezielle Speisen für den Verzehr zuzubereiten.
Zum Abschluss der Präsentation der Arbeiten hatten die Schüler Gelegenheit, ihr Können in den Bereichen Tanz, Musik, Werken und Trommelgruppen zu zeigen. An der Veranstaltung nahmen alle Eltern und geladenen Gäste teil. Dabei wurden die Souvenirs und Bilder der Schüler gut verkauft. Die Schülerinnen und Schüler waren glücklich, weil sie auf diese Weise Geld verdienen konnten. Grüße aus Nusantara!
(Sr. Victoria, SDP)
GENERALAT DER SCHWESTERN VON DER GÖTTLICHEN VORSEHUNG
Breul 22 a
48143 Münster
Telefon: 0251 41350
vorsehungsschwestern@
generalat.de