01.06.2023
Gruß zum Dreifaltigkeitsfest
Liebe Schwestern,
„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch.“(2. Kor. 13,13) – Mit diesem Gruß des heiligen Paulus grüßen wir eine jede von Euch zum Dreifaltigkeitsfest.
„Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit, Hochfest unserer Ordens-gemeinschaft:
Heute feiert die Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung mit der Kirche das tiefste Geheimnis des Glaubens. Gläubigen Herzens bekennen wir, dass der Sohn als ewige Erkenntnis aus dem Vater hervorgeht und dass Vater und Sohn einander in der Liebe des Heiligen Geistes umfassen. In diesem ewigen Erkennen und Lieben ist die Göttliche Vorsehung begründet, in der wir uns geborgen wissen, aus der wir leben und wirken sollen. Heute erkennen wir in dem Sich-Verschenken und dem steten Sich-Selbst-Bewahren der Heiligen Drei Göttlichen Personen das Urbild des Gemeinschaftslebens….“ (Konstitutionen 1984, S. 148-149)
Auf unserer Karte seht Ihr ein vertrautes Symbol der Dreifaltigkeit: drei Kerzen und eine Flamme. Die drei Flammen der Kerzen verbinden sich zu einer einzigen großen Flamme. Der eine Gott ist wie eine ganz große und lebendige Flamme der Liebe, in der die drei göttlichen Personen vollkommen eins sind.
Liebe Schwestern, die eine große „Flamme der Liebe“ ist ein Zeichen der Einheit für unsere internationale Ordensgemeinschaft und verbindet uns miteinander. Gott, der Beziehung und sich verschenkende Liebe ist, ermöglicht und trägt unsere menschliche Gemeinschaft.
Wir alle sind aufgerufen, mit unserem Leben zu bezeugen und zu verkünden, dass "Gott die Liebe ist", dass ER da ist und in den verschiedenen Situationen unseres Lebens mit uns fühlt und leidet. ER ist uns nahe und immer an unserer Seite. ER geht mit uns zu allen Orten, wo wir leben.
Wir preisen IHN für dieses besondere Mysterium, für die Einheit Gottes. Wir preisen Ihn und danken Ihm, weil ER die Liebe ist, und weil ER uns aufruft, mit IHM und allen Menschen in eine Liebesbeziehung einzutreten.
Mögen wir im Vertrauen auf den Dreieinigen Gott, der in uns und in der ganzen Schöpfung gegenwärtig ist, dieses Hochfest feiern.
Im Gebet denken wir an Euch und senden Euch frohe Festgrüße
Die Schwestern der Generalleitung