23.06.2016
Informationen über die Bildung und Formung
Unsere Berufung in die Nachfolge Jesu Christi in der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung ist ein persönlicher Anruf Gottes, der als der Lebendige und in seiner Liebe immer Gegenwärtige und zugewandt bleib. So geben wir auf diesen Ruf immer neu in Freiheit und Liebe unsere persönliche Antwort. Wir geben unsere Antwort in einem lebenslangen Prozess, der sich sowohl in den einführenden Phasen des Postulates, des Noviziates und des Juniorates vollzieht als auch in den Phasen der permanenten Bildung und Formung. (vgl. Konstitutionen Nr. 69)
In den letzten Monaten haben wir uns über das mutige Jawort junger Frauen gefreut, die einen weiteren Schritt in die Nachfolge Jesu Christi in unserer Ordensgemeinschaft gewagt haben. Wir begleiten und unterstützen sie mit unserem Gebet. Möge jede einzelne ihren Weg in Freude weitergehen in der Gewissheit, dass Gott, der mit jeder persönlich einen Bund schließt, sie nie verlassen wird.
Am 15.05.2016 legte Schwester Elena Eni Kiswari in Indonesien ihre ewigen Gelübde ab. Die Professfeier fand während einer Eucharistiefeier in der Kirche Hl. Theresia in Bongsari, Semarang, statt.
Am 24.04.2016 wurden die Kandidatinnen Ingrid Ivonner Tuchani Amutari (Provinz Curitiba) und Marines da Silva Bezerra (Provinz Lajeado) während einer Feier in der Kapelle des Provinzhauses in Curitiba im Postulat aufgenommen.
Am 05.03.2016 wurde die Kandidatin Tauana Pereira Aguiar ins Postulat in der Region Mineira da Providência aufgenommen. Die Aufnahmefeier fand im Schwesternhaus in Januária, Minas Gerais, statt.
Am 07.02.2016 legte Schwester Maria de Nazaré da Silva ihre ersten Gelübde ab. Die Feier fand in der Dreifaltigkeitskirche im Provinzhaus in Florianópolis statt.
Am 06.02.2016, dem Gedenktag des 173. Geburtstages unseres Stifters Eduard Michelis, wurden vier Postulantinnen ins Noviziat aufgenommen: Elis Alberta Ribeiros dos Santos (Provinz Lajeado), Martha Racua Dibibay, Josileide de Lima Oliveira und Ana Rakel Vincente Dias (Provinz Curitiba). Die Aufnahmefeier fand während einer Eucharistiefeier in der Kommunität des lateinamerikanischen Noviziates in Florianópolis statt.
Am 24.01.2016 legte Schwester Viviane Rodrigues Cardoso ihre ersten Gelübde ab. Die Feier fand in der Kapelle des Provinzhauses in Curitiba statt.
Schwester Ângela Ribeiro da Silva, aus der Region Mineira da Providência, legte am 18.10.2015 in der Gemeinde Hl. Rita, Stadt Januária, Minas Gerais, ihre ewigen Gelübde ab. Zur Vorbereitung auf diese Feier führte die Gruppe der Berufungspastoral in der Pfarrei eine Woche lang verschiedene Aktivitäten zum Thema „Berufung“ durch.