14.11.2022
Jubiläumsfeier in Curitiba, Brasilien
Die Dreifaltigkeitsprovinz von Curitiba, Brasilien, feierte das 180-jährige Bestehen der Ordensgemeinschaft mit einer Eucharistiefeier, die von Pater Marcondes Martins Barbosa um 10:30 Uhr geleitet wurde. Die Schwestern des Provinzhauses, Schwestern aus den Kommunitäten von Curitiba und die MitarbeiterInnen des Provinzhauses waren dazu eingeladen. Nach dem feierlichen Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen.
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten hat jede Kommunität eine konkrete Geste der Solidarität durchgeführt. Die Kommunitäten des Provinzhauses haben 50 Portionen Mittagessen zubereitet und in der Nähe des städtischen Marktes von Curitiba verteilt.
Die Realität in Brasilien wird immer prekärer: Die 50 in Dosen verpackten Mahlzeiten reichten nicht aus für die vielen hungernden Menschen auf den Bürgersteigen.
Eine weitere Lob- und Dankfeier für die 180 Jahre der Kongregation werden wir am 13. November anlässlich der Provinzversammlung durchführen. Daran werden etwa 75 Schwestern, Boten und Botinnen der Göttlichen Vorsehung, die Leitungsteams des Kollegs „Santa Rosa de Lima“ von Lages/SC und des Krankenhauses „Maternidade Sagrada Família“ von São Bento do Sul/SC sowie einige Freunde teilnehmen.
Liebe Schwestern, danken wir für alles, was der Herr uns in diesen 180 Jahren der Geschichte geschenkt hat! IHM GEBÜHRT ALLER LOB UND ALLE HERRLICHKEIT!
(Sr. Maria José de Lima)