Die Provinz „Mutter der Vorsehung“ feierte den 180. Gründungstag unserer Ordensgemeinschaft auf unterschiedliche Weise in den verschiedenen Orten ihres Lebens und ihrer Sendung. Im Laufe des Jahres 2022 haben sich Schwestern, Laien, Boten und Botinnen der Göttlichen Vorsehung sowie Jugendliche der Göttlichen Vorsehung auf dieses festliche Datum gefreut und vorbereitet. Für jeden Monat wurden Gebetsimpulse gegeben. Diese waren durchdrungen vom Zeugnis von Menschen, die die 180-jährige Geschichte der Ordensgemeinschaft mit Haltungen geprägt haben: Vertrauen, Beharrlichkeit, Mut, Nächstenliebe, Sensibilität, Offenheit, Prophetisch-Sein, Teilen, Wagnis, Glauben und Dankbarkeit. Das Jubiläumsjahr bot viele Momente der Verbundenheit mit der ganzen Ordensgemeinschaft und mit unserer gesamten Ordensgeschichte. Es war die Feier eines langen historischen Weges und der Moment, die Kraft des Charismas lebendig und gegenwärtig zu erleben. Durch Eduard Michelis wurde die Ordensgemeinschaft gegründet. Und dieses Werk, das am 3. November 1842 als Antwort des Glaubens auf die damaligen Nöte der Zeit begonnen wurde, hat uns erneut bestätigt: Es ist das Werk des Herrn!
Die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr begannen am 22. Oktober 2022 mit einem festlichen Treffen zum 180-jährigen Bestehen. Als Stadt für dieses historische Ereignis wurde die Stadt Arroio do Meio/RS ausgewählt, da sich dort der erste Sitz der Provinz Mutter der Vorsehung in Rio Grande do Sul befand. Der Bischof Aloísio Alberto Dilli aus der Diözese Santa Cruz do Sul war der Hauptzelebrant bei der feierlichen Eucharistiefeier. Etwa 250 Personen kamen zusammen: Schwestern der Göttlichen Vorsehung, Priester, Laien, die das Charisma teilen und mit uns in der Sendung arbeiten, Boten und Botinnen der Göttlichen Vorsehung, Kandidatinnen und Jugendliche der Vorsehung. Es war ein emotionsreiches Fest! Nach dem Mittagessen fand ein Kulturnachmittag statt, an dem Laien, Boten und Botinnen der Vorsehung, Jugendliche und Kinder ihre Zuneigung, Anerkennung und Dankbarkeit gegenüber den Vorsehungsschwestern zum Ausdruck brachten und die Schönheit des Charismas und der Spiritualität der Ordensgemeinschaft hervorhoben. Die Präsentationen, Gesten und Worte zeigten, wie lebendig und stark das Charisma in unseren Einrichtungen und Missionsgebieten ist. Es war ein besonderer Tag, an dem die Bande des Glaubens und der gegenseitigen Zuneigung gestärkt wurden und man voller Hoffnung in die Zukunft blicken konnte!
Nach den intensiven Vorbereitungen in unseren Kommunitäten und in den Missionsgebieten war der große Tag gekommen: der 3. November 2022 - der Tag, an dem wir unseren 180. Gründungstag feiern konnten! An diesem Tag feierte eine Vielzahl von Menschen mit uns. Es gab unzählige Feiern in unseren Häusern, zusammen mit der Bevölkerung und mit unseren Mitarbeitern. Es wurde wahrgenommen, dass unser Charisma vielfältige und unterschiedliche Realitäten durchdringt. Die Eucharistiefeiern, die Gebete, die Begegnungen und die Dankesfeiern prägten diesen Tag und die folgenden Tage.
Liebe Schwestern, wir sind eingeladen, weiterhin auf die Nöte unserer Zeit in dieser sich ständig verändernden und herausfordernden Welt zu reagieren. Es ist an der Zeit, unser Leben in der Sendung neu zu gestalten, zu glauben, Gaben und Räume zu teilen, denn unsere Anwesenheit als Vorsehungsschwestern geht über Provinzen und Regionen hinaus, um dem Leben Raum zu geben. "Die Kraft des Charismas treibt uns an, uns für das Leben einzusetzen!"
GENERALAT DER SCHWESTERN VON DER GÖTTLICHEN VORSEHUNG
Breul 22 a
48143 Münster
Telefon: 0251 41350
vorsehungsschwestern@
generalat.de