14.11.2022
Jubiläumsfeier in Florianópolis
Am 3. November 2022 feierte die Herz-Jesu-Provinz das 180-jährige Bestehen der Ordensgemeinschaft.
Das Fest fand im CEAR (Evangelisierungszentrum Angelino Rosa) in der Stadt Governador Celso Ramos/SC statt und brachte etwa 500 Personen zusammen, darunter 56 Schwestern und 415 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Unter den Gästen waren auch Sr. Maria Beatriz Mohr als Vertreterin der Generalleitung, Vertreter des Verbandes der Privatschulen vom Staat Santa Catarina (SINEPE/SC), des Nationalen Verbandes der Katholischen Erziehung Brasiliens (ANEC/SC), der Verlage FTD und SM, Partner sowie andere besondere Gäste.
Das Programm begann mit einer Gebetszeit, einer Erinnerung an die Geschichte der Ordensgemeinschaft und Videos über die Sendung in den Werken. Anschließend wurde unter dem Vorsitz von Bischof João Francisco Salm eine Dankesmesse gefeiert, an der die Priester Vânio da Silva, Vilson Groh, Francisco Wloch, Anderson Ramos und Márcio Vignoli sowie der Diakon Jorge Daniel Campos teilnahmen.
Nach einem festlichen Mittagessen kamen die Anwesenden in den Genuss von kulturellen und künstlerischen Darbietungen der einzelnen Schulen des Netzwerks Göttliche Vorsehung, des Erziehungszentrums „Nossa Senhora do Mont Serrat“ und des Provinzhauses. Im Anschluss daran wurde das Buch Eduard Michelis und sein Einfluss in der Bildung und Erziehung vorgestellt. Es handelt sich um ein Werk (eine Abschlussarbeit) von Sr. Montfort Gabriëls, das Sr. Imelda Bieger ins Portugiesische übersetzt hat. Bei der Veröffentlichung hat Sr. Imelda einige Exemplare des Buches signiert, die an die Anwesenden verteilt wurden. Besonders wertvoll war auch die Anwesenheit von Sr. Imeldas Verwandten, die dem Moment noch mehr Bedeutung verlieh. Der festliche Tag wurde mit einem Sendungssegen abgeschlossen, und alle wurden eingeladen, einen köstlichen Kaffee zu genießen.