23.11.2018
„Lasst uns hinausgehen und uns für das Leben einsetzen im mystisch prophetischen Ordensleben!“
Mit diesem Thema begann in Montes Claros / Minas Gerais, Brasilien, am Morgen des Donnerstages, den 22. November 2018, die Kapitels Versammlung der „Region Mineira da Providência“.
Das Regionalkapitel geht bis zum 24. November. Der Abschluss soll gegen Abend stattfinden. Diese Tage stehen unter folgendem Leitwort: „Maria stand sofort auf und ging zu Jesus“ (Joh 11, 29).
Bei der Eröffnungsfeier um 8 Uhr waren Sr. Márian Ambrosio und Sr. Maria Rita Xavier Mendes von der Generalkoordination, Sr. Sandra Roaris – Koordinatorin der Herz-Jesu-Provinz – und alle Schwestern der Region anwesend.
Mit großer Freude und mit Glauben an die Göttliche Vorsehung, die uns zu einem mystisch-prophetischen Sendungsauftrag im Norden von Minas Gerais und in der ganzen Welt anregt, sprach die Regionalkoordinatorin, Sr. Pureza Madalena de Jesus, das Eröffnungswort des 5. Regionalkapitels.
Dabei erinnerte Sr. Pureza an die Überraschungen, die im Laufe der letzten fünf Jahre auf die Region zukamen und die immer wieder neue Antworten aus dem Glauben forderten. Jetzt nach einem intensiven Vorbereitungsjahr sei der Augenblick gekommen, alles was zu dieser Amtszeit gehört, dankbar in die Hände Gottes zurück zulegen. In seiner Liebe hat Er unsere Schritte begleitet, hat uns erleuchtet in unseren Entscheidungen und lies das Leben gedeihen – auch wenn wir nicht alles erreichen konnten, was wir uns vorgenommen hatten.
Zum Schluss sprach sie Dankworte aus an alle, die die Region und ihren Sendungsauftrag in dieser Zeit unterstützt haben, besonders an die Generalkoordination, an die Provinzen und Regionen – namentlich die Herz-Jesu-Provinz –, sowie an alle Schwestern der Region und den Mitwirkenden in den Kommunitäten.
(Region Mineira da Providência)