06.07.2018
Lateinamerikanisches Treffen über das Teilen des Charismas und der Spiritualität der Göttlichen Vorsehung mit „Nicht-Mitgliedern“ (Laien)
„Bis alles durchsäuert ist.“
Mit dieser Motivation, im Lichte des Dokuments Nr. 105 der Bischofskonferenz Brasiliens (Christliche Laien in der Kirche und in der Gesellschaft) fand vom 19.-20. Juni 2018 im Provinzhaus der Herz-Jesu-Provinz in Florianópolis das 2. Lateinamerikanische Treffen über das Teilen des Charismas und der Spiritualität der Göttlichen Vorsehung mit „Nicht-Mitgliedern“ (Laien) statt. Es waren Tage von tiefer Verbundenheit und bedeutsamer Erfahrung der Liebe Gottes, an denen Schwestern und Laien aus den Provinzen von Florianópolis, Curitiba und Porto Alegre und der Region Montes Claros teilnahmen.
Es ist notwendig, das Charisma und die Spiritualität der Göttlichen Vorsehung lebendig zu halten bei den Laien, die im Alltag der Ordensgemeinschaft zum Aufbau des Reiches Gottes beitragen, das unter uns anwesend ist.
Mit der Bereitschaft und Großzügigkeit der Boten/Innen der Göttlichen Vorsehung und der Laien, die in den verschiedenen Wirkungsorten der Ordensgemeinschaft, in Institutionen und Sozialwerken engagiert sind, sind Schwestern und Laien auf der Suche nach einem gemeinsamen Weg mit gemeinsamen Referenzen, die unserem Wirken eine Richtung geben.
Möge der barmherzige Gott Schwestern und Laien auf ihrem gemeinsamen Weg führen, sodass die Dimension einer Kirche im Aufbruch gestärkt wird und alle Salz der Erde und Licht der Welt sein mögen (vgl. Matthäus 5,13-14).