26.11.2020
Online-Provinzversammlung
Die Provinzversammlung der Dreifaltigkeitsprovinz fand am 27., 28. und 29. Oktober in Form einer Videokonferenz statt.
Wir hatten drei Vorträge:
Der erste hatte als Thema: "Ökologie, Spiritualität und persönliche und kosmische Beziehungen“, durchgeführt von Schwester Helena Terezinha Rech, von der Ordensgemeinschaft „Dienerinnen der Heiligsten Dreifaltigkeit“. Sie sprach davon, dass die von Gott geschaffenen Wesen untereinander verbunden sind. "Wir gehören zu einer "universellen Lebensgemeinschaft", die von Gott geschaffen wurden und erhalten wird. Es gibt eine Wechselwirkung zwischen uns Menschen und der Natur. Unser Körper und unser Gehirn bestehen aus den gleichen Teilchen, die die Helligkeit von Galaxien weben, die in den Sternentiefen brennen. Es ist unmöglich, eine klare Trennung zwischen dem Menschen und dem Universum herzustellen.
Der zweite Vortrag wurde von Gabriela Consolaro Nabozny, Mitglied der brasilianischen „Artikulation for the Economy of Francisco and Clara“ (ABEFC), zum Thema "Die Wirtschaft von Franziskus und Klara” gehalten. Gabriela sprach über die Einberufung von Papst Franziskus, über eine neue Wirtschaft und das Projekt "Das Haus des Franziskus" nachzudenken.
Am dritten Tag war Herr Ildo Benincá bei uns. Er griff einige Themen auf, die auf lateinamerikanischer Ebene besprochen wurden. Er sprach auch mit uns über die weltweite Krise, die von Covid-19 verursacht wurde, und deren Auswirkungen auf die Finanzen der Provinz.
Zum Abschluss dieser Überlegungen haben die Kommunitäten einige Verpflichtungen übernommen, um die Sorge für den Planeten zu intensivieren.
Schwester Beatriz Zanatta beendete die Versammlung mit dem Horizont und dem Motto der Provinz für diesen Fünfjahreszeitraum:
“Lasst uns vertrauensvoll hinausgehen und uns für das Leben einsetzen im mystisch – prophetischen Ordensleben!”
“Maria stand sofort auf und ging zu Jesus” (Joh 11,29)