09.01.2018
Ordensratstreffen in Indonesien
Am Morgen des 09. Januar 2018 begann in Semarang das Ordensratstreffen mit einem herzlichen Empfang durch die Schwestern der indonesischen Provinz „Maria Meeresstern“ und mit einem typischen indonesischen Tanz .
Bei der Eröffnung schlug Sr. Márian Ambrosio, unsere Generalkoordinatorin, eine Brücke zwischen diesem Treffen und dem Treffen, das im Oktober 2016 in Deutschland (im Kloster Nette) stattfand. Sie erinnerte auch daran, dass der Ordensrat, gemäß unseren Konstitutionen, der lebendigen Verbindung zwischen der Generalkoordination und den Provinzen, Regionen und Kommunitäten und den wechselseitigen Beziehungen untereinander dient.
„Unser Horizont ist Jesus Christus! Mit den Augen auf Ihn gerichtet, gehen wir nach Betanien, die Kommunität die Er liebte. ‚Denn Jesus liebte Marta, ihre Schwester Maria und Lazarus‘ (Joh 11,5)”.
Dies ist die Mystik des Treffens, die das tägliche Gebet inspirieren und Licht für die Arbeit bringen wird. Die Inhalte dieses Treffens haben als Fokus den Austausch und die Reflektion über die Verwirklichung der Beschlüsse und Empfehlungen des Generalkapitels 2015. Sie laden uns dazu ein, hoffnungsvoll auf die Zukunft zu schauen.
Am ersten Tag des Treffens wurden die Teilnehmerinnen in die aktuelle Realität Indonesiens, „heiliger Boden der uns aufnimmt“, eingeführt und begannen den betenden Weg zu gehen, den wir in den kommenden zwei Wochen vertiefen werden.