17.12.2018
Reflexionstreffen im Provinzhaus, Friedrichsburg Münster
Die Delegierten der deutschen Provinz kamen vom 30.11. – 02.12.2018 zur Friedrichsburg, denn es sollte die Zeit seit dem letzten Provinzkapitel 2014 gemeinsam mit der Provinzkoordination reflektiert werden.
Die schön gestaltete Mitte mit verschiedenen Schlüsseln stimmte auf die anstehenden Tage ein. Die Erinnerung an verschiedene Schlüssel war sehr persönlich, brachte aber auch die Erwartung an die kommenden Tage zum Ausdruck.
Zunächst stand ein außerordentliches Provinzkapitel an, um die Delegierten für das internationale Generalkapitel 2020 zu wählen, die dann die deutsche Provinz vertreten.
Gewählt wurden: Sr. Edith-Maria Vloet, Sr. Gabriela Levers, Sr. Laetitia Janßen, Sr. Simone Kessels und Sr. Regina Pacis Meyer/ Sr. Irmgard Dirks.
Ersatzdelegierte: Sr. Judith Krebs.
Ebenso wählten die Delegierten Sr. Elisabeth Kampelmann als neue stellvertretende Provinzkoordinatorin. Die Eingabe des Ordensrates, eine „Internationale Kommunität im Generalat“ an der Neubrückenstraße, Münster, zu gründen, wurde besprochen und wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung wurden gegeben.
Die Provinzkoordination stellte in einer Power Point Präsentation ausführlich die Umsetzung und Weiterentwicklung der Beschlüsse und Empfehlungen seit dem Provinzkapitel 2014 vor. Es wurde sehr deutlich, wie vielfältig und vielschichtig die verschiedensten Aufgaben angenommen und durchgeführt wurden.
Nach dieser Auswertung der Empfehlungen und Beschlüsse tauschten wir in Kleingruppen die Themen und Inhalte aus, die bis zum nächsten Provinzkapitel 2020 zu bearbeiten sind.
Im anschließenden Plenum wurden u. a. folgende Themen benannt:
Entwicklung alternativer Leitungsmodelle; Weiterentwicklung der kommunitätsübergreifenden Gruppen; Leben im neuen Provinzhaus; Vorbereitung des Provinzkapitels 2020; Bildungskonzept; Aktualisierung der Vorsorgevollmachten; Schulung von Schwestern zur Durchführung von Wortgottesfeiern; Intensivierung der Begleitung.
Zu einzelnen Themen bildeten sich konkrete Arbeitsgruppen, die die Inhalte zum nächsten Delegiertentreffen in der 2. Oktoberhälfte 2019 erarbeiten und vorstellen.
Schwester Judith Krebs