21.05.2021
Schwester Isolina feiert ihren 100. Geburtstag
Sie bewegt sich ruhig und gelassen mit langsamen Schritten durch die Räumlichkeiten des Heimes „Göttliche Vorsehung“ in Santa Clara do Sul/RS, Brasilien. Sie liebt es, die Natur zu bewundern und mit den Vögeln zu sprechen. Ihre Einfachheit ist bezaubernd! Sie ist eine Frau der wenigen Worte, aber die uns durch ihr Leben vieles lehrt… Wir sprechen von Sr. Isolina (Myra Seibt), der ältesten Schwester der „Provinz Mutter der Vorsehung“. Am 10. Mai 2021 vollendete Sr. Isolina ihr 100. Lebensjahr. 74 davon widmete sie dem Reich Gottes als Schwester von der Göttlichen Vorsehung.
Sr. Isolina wurde im Jahre 1921 in Arroio do Meio/RS geboren. Als Erwachsene spürte sie den Ruf zum gottgeweihten Ordensleben und trat mit 26 Jahren in die Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung ein. Seitdem ist ihr Lebensmoto: „Jesus Christus nachfolgen“.
Sr. Isolina hatte große künstlerische Fähigkeiten. Als Lehrerin für Handarbeit vermittelte sie während ihres ganzen Berufslebens vielen SchülerInnen ihre Kenntnisse. So wurde sie für viele ein Zeichen der Vorsehung Gottes.
Im Jahre 1988 kam sie zur Kommunität des Heimes „Göttliche Vorsehung“. Als gute Näherin wirkte sie dort weiter und diente so ihren Mitschwestern. Aus Stoffresten, die sie von einer Fabrik bekam, nähte sie Kleider für arme Kinder. Eine andere Aufgabe, die sie gerne machte, war das Pflanzen von Blumen und Tee. Heute betet sie viel, betrachtet die Natur und hört Nachrichten am Radior. Sie ist eine liebevolle Schwester unter ihren Mitschwestern. Sr. Isolina lehrt uns, dass es möglich ist, 100 Jahre alt zu werden und dabei Freude, Gesundheit, Einfachheit und ein dankbares Herz auszustrahlen.
Um ihren 100. Geburtstag zu feiern, organisierten die Schwestern des Heimes „Göttliche Vorsehung“ eine wunderschöne Dankfeier; anschließend gab es ein Mittagessen und Kuchen. Es war alles sehr festlich! Anwesend waren auch Sr. Sandra Maira Pires und Sr. Glaci Teresinha Willers (von der Provinzleitung) und Mitschwestern aus den benachbarten Kommunitäten; auch einige Familienangehörige von Sr. Isolina (ihre Schwester, zwei Neffen, zwei Großneffen und ein Uhrgroßneffe) feierten mit.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 100. Geburtstag, liebe Sr. Isolina! Möge der Gott der Vorsehung Dich segnen und stärken, damit Du weiterhin in unserer Mitte Freude ausstrahlen kannst