01.09.2017
Silbernes Ordensjubiläum in Florianópolis, Brasilien
Am 3. November 2017 feiert unsere Ordensgemeinschaft ihr 175-jähriges Bestehen. In diesem Jahr können auch viele Schwestern ihr Ordensjubiläum feiern. So hatten Sr. Maristela Christiano und Sr. Noeli Friedrich aus der Herz-Jesu-Provinz am 7. März ihren 25. Eintrittstag. Die Jubiläumsfeier war am 13. August, im Berufungsmonat in Brasilien.
Zur Vorbereitung auf dieses doppelte Jubiläum wurde ein Triduum gefeiert. Schwestern der Kommunitäten des Provinzhauses, des Noviziates und aus anderen Provinzen und einer Region Lateinamerikas nahmen daran teil. Am 1. Tag hat Sr. Noeli aus der Kommunität Emmaus über ihren Berufungsweg gesprochen. Am 2. Tag hat Sr. Maristela aus der Herz-Jesu-Kommunität wichtige Elemente ihrer Berufung mitgeteilt und am 3. Tag beteten die Schwestern um Berufungen für das gottgeweihte Leben.
Am Sonntagmorgen, den 13. August, versammelten sich Mitschwestern, Familienangehörige und Freunde beider Jubilarinnen in der Kirche des Provinzhauses, um zu feiern und Gott zu danken. Der Erzbischof von Florianópolis, Wilson Tadeu Jönck, hatte den Vorsitz bei der Eucharistiefeier. Die Musikgruppe der Gemeinden Mont Serrat und Alto da Caeira brachte durch ihren Gesang noch mehr Lebendigkeit in diese Feier ein.
Nach der Messe nahmen alle Anwesenden an einem Mittagessen im Provinzhaus teil.
So äußern sich die Jubilarinnen, Sr. Maristela und Sr. Noeli:
Durch die Bestätigung unserer Berufung bis zum heutigen Tag erfahren wir die Liebe Gottes zu uns; täglich erneuert Er den Anruf an uns. Was uns „verewigt“ ist das Gute, das wir auf unserem Weg tun können!
Wie gut ist es innezuhalten, um für das Vergangene zu danken und dann den Weg weiterzugehen. Das Jubeljahr ist eine besondere Gelegenheit, um das Erlebte in Erinnerung zu bringen und die Erfahrungen wieder lebendig zu machen.
Die Herausforderungen gehören zu unserem Unterwegssein; die Suche nach der Überwindung dieser Herausforderungen bringt uns täglich voran. Dieser Prozess stärkt unseren Glauben an den, der mit uns auf dem Weg ist und uns zeigt, wo es entlang geht, um unser gottgeweihtes Leben besser zu leben.
Vielen Dank allen, die mit uns dieses Jubeljahr feiern: Vorsehungsschwestern, Familienangehörige, Schwestern anderer Ordensgemeinschaften, Priester, Verwandte, Freunde…!