09.01.2019
Solidaritätsgeste bei der „Aktion Dreikönigssingen“
Verbunden mit dem Hochfest der Erscheinung des Herrn wird hier in Deutschland die "Aktion Dreikönigssingen" durchgeführt. Mit anderen Worten könnten wir auch diese Aktion so beschreiben: “Kinder helfen Kinder”. Sie ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.
Die diesjährige 61. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ In diesem Jahr richtet die Aktion ihren Blick besonders auf die Situation von Kindern mit Behinderungen in Peru.
(Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2019 finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de)
Am letzten Samstag, den 05. Januar, haben wir frohen Herzens auch in unserem Generalat in Münster eine Gruppe von Kindern, die von zwei Müttern begleitet wurden, empfangen. Bevor sie zum nächsten Haus gezogen sind, haben sie an unserer Eingangstür einen Segen geschrieben: 20*C+M+B+19. Das bedeutet „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus”.
Wir bedanken uns für diese Geste von Solidarität und menschlicher Wärme, die die Kälte und die Feuchtigkeit dieser winterlichen Tage nicht scheut und sich jedes Jahr wiederholt. Ein wahrer Segen für unzählige Kinder weltweit!
Gleichzeitig sagen wir ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die sich im Jahre 2018 auf irgendeine Weise für Projekte der Ordensgemeinschaft in vielen Teilen der Welt engagiert und dafür gespendet haben. Möge Gott sie alle segnen!