26.01.2023
Spatenstich für das Bürogebäude JPIC Divina Providentia in Kupang, Indonesien
Der Wunsch, sich an der Entwicklung von Gottes Werk zu beteiligen, beginnt immer mit Gebet und Zusammenarbeit
Das Gebet für unseren Wunsch, Angebote für junger Menschen machen zu können und die Gemeinde in Kupang dafür entsprechend zu befähigen, wurde erhört. Vor dem Kloster der „Kommunität Providentia“ befindet sich ein einfaches Gebäude, das früher als Kindergarten genutzt wurde. Nachdem es dafür nicht mehr gebraucht wurde, sollten dort Bildungskurse angeboten werden, was jedoch wegen einiger Schäden am Gebäude nicht durchgeführt werden konnte. Es kann nur für kleine Gruppen genutzt werden, zum Beispiel für die Aktivitäten der Schwestern. Unser Wunsch und Traum ist es, das Gebäude zu renovieren, aber wegen der finanziellen Situation ist dies nicht möglich.
Vor einiger Zeit nahm die „Maria Kana Cave Community“ Kontakt mit mir (Sr. Laurentina) auf und fragte an, was wir benötigen, um den Opfern von Menschenhandel zu helfen. Ich sagte sofort, dass wir das Bürogebäude von JPIC (Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung) und einen Raum für die Bildungsarbeit renovieren müssten. Um dies planen zu können, wurden wir gebeten, einen von unserer Provinzleiterin Sr. Klarista genehmigten Entwicklungsplan vorzulegen.
Die „Maria Kana Cave Community“ ist bekannt für ihre Solidarität im Kampf für die Armen. Ich kannte sie durch Pater Ismartono SJ, der uns bei der Arbeit von JPIC geholfen hat. Diese Gemeinschaft hat sich zuerst mit Kardinal Mgr. Suharyo beraten, der hoffte, dass diese Gemeinschaft Opfern des Menschenhandels helfen könnte. Sie veranstaltete ein Golfturnier, um Spenden zu sammeln. Der Erlös wurde gespendet, um Opfern von Menschenhandel zu helfen. Wir haben dann alle Anforderungen erfüllt, um Entwicklungsgelder von der „Maria Kana Cave Community“ zu erhalten.
Wir sind sehr dankbar für die Gebete und die Unterstützung der Schwestern und jeder Einzelnen, damit unser Traum wahr wird, ein Bürogebäude und eine Bildungsstätte von JPIC Divina Providentia Kupang zu bekommen. Die Grundsteinlegung fand am Montagmorgen, 16. Januar 2023, statt. Die Veranstaltung begann mit einer Eucharistiefeier in der Kommunität der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung unter der Leitung von P. Valens Aquino CMF.
Deine Vorsehung, o Vater, leitet alles!
(Sr. Laurentina/Sr. Leoni)