14.09.2020
„Steh auf… und geh“ – in Vertrauen, Hoffnung und Freude!
Zu diesem Leitwort versammelten sich am ersten Septemberwochenende die Delegierten der deutschen Provinz zu ihrem ersten Treffen in Haus Mariengrund, Münster.
Nach einer Ankommrunde mit Symbolen am ersten Abend folgte am nächsten Morgen ein spiritueller Einstieg zu der Bibelstelle Joh, 5, 2-9. Das Johannesevangelium berichtet über die Heilung eines Gelähmten. Indem der Text auf die persönliche Ebene bezogen wurde, konnten sich die Anwesenden gut auf das Leitwort einlassen „Steh auf… und geh“ – in Vertrauen, Hoffung und Freude!
Vorbereitend zu diesem Treffen haben sich vier Sachgruppen gebildet und eine schriftliche Arbeitsvorlage erstellt. So konnten die Bereiche Spiritualität, Sendung, Bildung und Formung, und Organisation der Provinz an dem ersten Tag intensiv besprochen werden. Anregungen aus dem großen Plenum wurden für die Weiterarbeit von der jeweiligen Sachgruppe aufgenommen.
Der zuvor zugesandte Bericht der Provinzleitung über das Leben und Wirken in der Provinz über die vergangenen sechs Jahre, stand am Sonntag im Mittelpunkt der Besprechungen. Bei dieser Reflexion gab es hilfreiche Anmerkungen und Hinweise für die zukünftigen Aufgaben.
Die Inhalte dieses Treffens werden nun von den Delegierten in den entsprechenden Gruppen in der Provinz besprochen, so dass viele Schwestern sich auf das bevorstehende Provinzkapitel einstimmen können.
Sr. Lucie / Sr. Judith