21.11.2018
TAG DER ARMEN „GEMEINSAM GRENZEN ÜBERSCHREITEN, UM FÜR DAS LEBEN ZU KÄMPFEN“
Im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums der Gemeinde St. Yohanes Evangelista Kudus, Indonesien und zugleich, am Sonntag der Armen, veranstaltete die Gemeinde ein wohltätiges Programm. Ministranten, Jugendliche aus den verschiedenen Gruppen und Vorsehungsschwestern aus der Kommunität, St. Vinzentius, nahmen daran teil. Sie verteilten Lebensmittel, gaben den MüllsammlerInnen in Tanjungrejo Kleidung und besuchten das Rehabilitationsheims für geistig Behinderte, “Jalma Sehat” in Brayung, Jekulo Kudus.
Alle, ohne auf den religiösen Hintergrund zu achten, wurden bedacht.
Wir beteiligten uns, um ‚Grenzen‘ zu überschreiten und Freude weiterzuschenken.
Die Begegnung mit den MüllsammlerInnen machte uns bewusst, was es heißt, für ein besseres Leben mit Müll zu kämpfen.
Als wir das Rehabilitationsheims “Jalma Sehat” besuchten, lernten wir einen Herrn kennen, der seinen Dienst und sein Engagement für die Heilung der Mitmenschen einsetzt.
Dies wohltätige Programm ist die Fortsetzung einer vorherigen Aktion der Gemeinde. In der letzten Aktion hat die Gemeinde einen Brunnen gebaut. Und die Menschen sind wirklich dankbar für den Brunnen, weil das saubere Wasser, rund um ihre Häuser, für ihr Überleben sehr hilfreich ist.
Der Besitzer des Rehabilitationsheims sagte, dass alle Brunnen während der Trockenzeit vor einiger Zeit ausgetrocknet waren. Aber, Dank sei Gott, dieser Brunnen, der von der Kirche gebaut wurde, gibt bis jetzt noch reichlich Wasser.
Wir sind als Vorsehungsschwestern dankbar für das Wirken der Kirchen-Gemeinde:
„Gemeinsam Grenzen überschreiten und das bedrohte Leben umarmen“.
Deo Gratias.