02.12.2016
Teilen der Spiritualität mit den Mitarbeiterinnen
Die Klinik Miriam liegt in der Stadt Kudus in Mitteljava. Diese Klinik gehört zu den sozialen Werken der indonesischen Provinz der Vorsehungsschwestern im Bereich Gesundheit. Die Einrichtung dient nicht nur der Entbindungshilfe, sondern betreibt auch eine Kindertagesstätte und eine Cafeteria für die Gäste der Klinik. Zurzeit ist das Gebäude im Umbau. Neben den baulichen Voraussetzungen fördern wir auch unser Personal in dieser Klinik, so dass unsere Mitarbeiterinnen ihr Engagement besser einbringen können.
Wir sind sehr dankbar, dass die Provinzleitung anhand des Beschlusses des Provinzkapitels ein Gremium für Spiritualität gebildet hat, damit wir die Spiritualität der göttlichen Vorsehung mit unseren Mitarbeiterinnen teilen können. Zu diesem Gremium gehört Sr. Dorothe, Sr. Nurwaningsih und Sr. Miryam. Als ersten Schritt dieser Gruppe haben Sr. Nurwaningsih und Sr. Miryam ein Treffen mit allen Mitarbeiterinnen in Kudus am 31. Oktober – 1. November 2016 durchgeführt.
Das Treffen hat mit persönlichen, für die Mitarbeiterinnen sehr hilfreichen Gesprächen angefangen. Sie konnten ihre persönlichen Erfahrungen dabei ausdrücken. Diese Begegnung soll als Vorbereitung zu weiteren Treffen dienen.
Am Ende des Treffens hat jede Teilnehmerin ein Symbol zur Selbstverpflichtung gefunden und diese dann im Wort ausgedrückt. Zum Schluss betonte das Team der Spiritualität die wichtigen Handlungsgrundsätze: Annehmen, Empathie und Hingabe. Dann tanzten alle gemeinsam, um die Freude und den Frieden untereinander zu teilen. Durch diese Begegnung wurden die Mitarbeiterinnen, Gott sei Dank, sehr motiviert den Dienst in der Klinik zu leisten. Mit dem je eigenen Talent wird jede Mitarbeiterin zukünftig bewusst unseren Patienten helfen.