11.10.2017
Teilen des Charismas und der Spiritualität der Ordensgemeinschaft mit “Nicht-Mitgliedern” (Laien) in Lateinamerika
„Zusammenwirken gibt eine unbezwingliche Kraft“ (P. Eduard Michelis).
Lieben, dienen, sich der Göttlichen Vorsehung hingeben, auf sie vertrauen, mit Begeisterung unseren Sendungsauftrag in der Welt verwirklichen und dabei die Spiritualität und das Charisma der Vorsehungsschwestern als Quelle zur ständigen Neubelebung haben: das ist unsere Sendung!
Am 28.-29. September 2017 fand im Provinzhaus in Florianópolis ein lateinamerikanisches Treffen statt, an dem 27 VertreterInnen - Schwestern und Nicht-Mitglieder - der Provinzen und Region teilgenommen haben.
Ziel des Treffens war es, das Vor-Projekt der Spiritualität und des Charismas kennenzulernen und sich zu eigen zu machen, um so gemeinsame Bezugspunkte zu suchen für die spezifischen Bildungspläne folgender Gruppen:
- Boten-Innen der Göttlichen Vorsehung (Erwachsene und Kinder)
- Angestellte, die in unseren Kommunitäten, in den Schulen, in den Krankenhäusern und in Sozialprojekten arbeiten
- Freiwillige und andere, die in unseren Missionsgebieten engagiert sind.
Während dieser Tage haben wir verschiedene Inhalte vertieft:
- die Erfahrungen von Gottes Vorsehung im Sendungsauftrag der Generaloberinnen der Ordensgemeinschaft, ihre Errungenschaften, ihre Herausforderungen sowie konkrete Zeichen ihrer vertrauensvollen Hingabe in Gottes Hände;
- die Beteiligung (Mitarbeit) der Laien;
- die Vorsehung in der Bibel;
- die Spiritualität, das Charisma und die Sendung der Laien in der Kirche, in der Ordensgemeinschaft, in der Gesellschaft und in der Welt;
- die Berufung – Sendung der Laien in der Kirche;
- das Charisma des Gründers;
- Verbindung zwischen Charisma und Spiritualität.
Diese Tage waren geprägt von starken Momenten der Spiritualität, von intensivem Zusammenleben, von Erfahrungsaustausch und von Vertiefung der Inhalte und neuer Erkenntnisse. Die TeilnehmerInnen konnten die liebevolle und zärtliche Anwesenheit des Vaters und seine vorsorgliche Handlung spüren/erfahren. So konnten sie sagen: Er geht wahrhaftig den Weg mit uns!