30.03.2021
Training zum Pflanzen und zur Pflege von Pflanzen
Am 15. März 2021 fand in der Provinzhalle der Ordensgemeinschaft der Vorsehungsschwestern der Provinz Indonesien eine Schulung zum Thema "Pflanzen und Pflege" statt. Dieses Training wurde von Herrn FX Agus Sapari geleitet. Er wurde in der Landwirtschaftsschule ausgebildet und ist im Team für sozialwirtschaftliche Entwicklung (PSE) der Gemeinde/Pfarrei Bayat, Klatern-Zentraljava, tätig. Er befähigt Menschen für landwirtschaftliche Aktivitäten. Herr Agus teilte anderen seine Erfahrungen beim Pflanzen und Pflegen von Pflanzen mit. Er sagte, dass es beim Pflanzen von Bäumen, insbesondere von Obstbäumen, nicht genügt, zu pflanzen, zu gießen und zu ernten, sondern Pflanzen müssen je nach Bedarf regelmäßig gedüngt werden, da viele Nährstoffe wie Stickstoff/Nitrogen, Phosphat, Kalium usw. für die richtige Entwicklung der Pflanzen erforderlich sind.
An diese Schulung haben 31 teilgenommen: Schwestern und Mitarbeiter der Bildungsstiftung, der Sozialstiftung, des „Wisma Griya Paseban-Hauses“ und die Mitarbeiter des Provinzialates. Außer der Theorie gab es auch Übungen zum Pflanzen im Garten der Kommunität Bongsari, der hinter der Kommunität Pondok Harapan liegt. Die Teilnehmer lernten, wie man Obstbäume beschneidet und wie man die Pflanzen aus Töpfen oder anderen Behältern in die Erde setzt. Alle waren begeistert und stellten Fragen zu den Problemen, mit denen sie oft konfrontiert sind, wie z.B. der Umgang mit Schädlingen und Ernteschäden.
Sr. Anna Marie, Mitglied der Provinzleitung, bedankte sich für den guten Verlauf der Veranstaltung und äußerte die Hoffnung, dass das Training zu Hause, in der Kommunität und am Arbeitsplatz fortgesetzt wird. Sie sagte, das Hauptziel sei nicht, nur Gewinne zu erzielen, sondern die Umwelt zu schützen.
Wir sind dankbar und hoffen, dass dieses Training uns motiviert, das "ungenutzte Land" um uns herum zu nutzen und zu kultivieren. Wir hoffen auch, dass es dazu beiträgt, die Natur mehr zu lieben und sich um die Erde als "unser gemeinsames Haus" zu kümmern, wie Papst Franziskus in der Enzyklika Laudato si sagt.
Sr. Agustina PI