22.12.2020
Weihnachten 2020
Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben (das heißt: “Gott mit uns”). Mt 1,23
Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
Die Weihnachtszeit ist wieder da. Sie ist eine Zeit der Freude, denn Jesus Christus ist gekommen, um in uns und unter uns zu leben! Sie ist eine Zeit zum Danken, Geben und Empfangen, zum Teilen der Gaben, die Gott uns gegeben hat.
Gott kam auf diese Erde in so unglaublich bescheidener Weise - als ein kleines Kind, ein Baby -, das in einem Stall geboren wurde (siehe Bild des Künstlers Lawrence Kapasule). Das Kind – Jesus - ist Gottes erstaunliches Geschenk an uns alle. Deshalb feiern wir als Christen Weihnachten. Gott hat für jeden von uns etwas Großes vorbereitet, und der Weg dorthin führt durch seinen Sohn Jesus Christus.
Gott kommt in alle Kulturen der Erde, um uns Menschen zu begegnen. Die wahre Bedeutung von Weihnachten ist die Gnade, der Einfachheit eines kleinen Kindes zu vertrauen, das gekommen ist, um uns zu retten.
Mögen wir in diesem Jahr der Pandemie das Festgeheimnis der Weihnacht als tiefsten Grund unserer Hoffnung feiern. Die Geburt Jesu Christi ist eine Quelle großer Freude, die unseren Glauben und unser Vertrauen in die Liebe Gottes stärkt.
Er kommt, um uns in den gegenwärtigen Herausforderungen unserer Zeit Leben und Mut zu schenken. Das erfüllt uns mit Dankbarkeit, denn ER ist immer in uns und unter uns gegenwärtig. ER lässt uns nicht im Stich.
Liebe Schwestern und Brüder, möge Jesus Christus die Quelle unseres Friedens, unserer Freude und des Segens dieser Weihnachtszeit sein, und darüber hinaus!
Nun, da das Jahr 2020 zu Ende geht, danken wir miteinander unserem Gott, der uns gemeinsam den Weg durch diese Zeit geführt hat und uns weiterhin führen wird.
Möge das neue Jahr 2021 Ihnen und uns allen reichen Segen bringen!
Ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest wünschen Ihnen
Sr. Lydia Liong, Sr. Maria Rita Xavier Mendes, Sr. Maria Beatriz Mohr, Sr. Christa Brünen, Sr. Prisca Phwandaphwanda
(Generalleitung der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung)