13.05.2019
Weiteres vom gemeinsamen Netzwerk
Das Netzwerk wurde am 03. November 2017 am 175. Gründungstag unserer Ordensgemeinschaft offiziell ins Leben gerufen.
Inzwischen, nach einer Bestandserfassung der Aktivitäten auf dem Gebiet für mehr Leben für die Armen, für die am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen, für Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität, in all unsern Provinzen und Regionen, hat das gemeinsame Netzwerk mehr Struktur angenommen und besonders in Indonesien, wie auch in Lateinamerika, sind mehrere Mitschwestern aktiv eingesetzt, die sich direkt um Opfer von Menschenhandel, Prostitution und um Obdachlose kümmern, diese Menschen begleiten und helfen, dass sie wieder ein würdiges Leben führen können.
Jede Provinz/Region hat inzwischen eine Ansprechperson für das Netzwerk ernannt und es gibt ein Projektkoordinationsteam mit Sitz in unserem Generalat.
Die Ansprechpersonen stehen durch eine WhatsApp-Gruppe miteinander in Verbindung; sie tauschen Informationen aus, die sie dann weiterleiten können in ihre jeweilige Provinz bzw. Region. Dadurch unterstützen sie sich gegenseitig, alle Schwestern werden so eingebunden und angeregt, durch ihr Gebet das Anliegen des Netzwerkes zu unterstützen.
Für die deutsche Provinz – mit der schwindenden Anzahl jüngerer Schwestern – ist dieses Gebetsapostolat der Schwestern, der wichtigste Beitrag für unser gemeinsames Projekt.
Über das Medium unserer Zeitschrift ‚Horizonte‘ berichten wir daher auch immer wieder von den Aktivitäten unserer Schwestern im Einsatz, und fördern so die Verbundenheit und das Interesse. Wir machen aufmerksam auf besondere Gebetstage, wie z.B. Weltgebetstag der Frauen, den Gedenktag der hl. Josephine Bakhita, (8. Februar) die Heilige des Sudans, die zur Schutzpatronin der Opfer von Menschenhandel und aller, die sich für sie einsetzen, ernannt wurde; und/oder wir berichten über Themen, die mit Gerechtigkeit, mehr Solidarität und Friedensbemühungen zu tun haben.
Schon über viele Jahre unterstützen wir ebenso Netzwerke und Organisationen, die die gleiche Zielsetzung verfolgen durch unsere Mitgliedschaft; unter anderem sind das die Netzwerke: SOLWODI, erlassjahr.de und NAD.
Auf diese Weise, so glauben wir, geben wir einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und zu einem würdigeren Leben.
Sr. Virgo
Ansprechperson in der Deutschen Provinz
für das gemeinsame internationale Netzwerk zur Verteidigung des Lebens