26.11.2020
Weitergabe des Generalkapitels 2020
Vom 12.- 14. November 2020 veranstaltete die Dreifaltigkeitsprovinz von Curitiba, Brasilien, ein Online Treffen, um den Schwestern der Provinz über das Generalkapitel zu berichten. Auf diese Weise konnten alle Kommunitäten daran teilnehmen, und alle Schwestern hatten die Gelegenheit, mitzumachen. Der Austausch erfolgte in drei Etappen. 1) "Auf dem Weg nach Bethanien"; 2) "Im Haus von Bethanien", 3) "Gesandt von Bethanien".
Am ersten Tag wurde zum Thema "Auf dem Weg nach Bethanien" gearbeitet. Wir erinnerten uns an die Mystik, die das ganze Kapitel durchdrungen hat, mit den Impulsen der betenden Bibellesungen unter der Leitung der theologischen Beraterin, Schwester Annette Havenne ism. Zu diesem Schritt gehörte auch die Zusammenfassung der Texte über die Realitäten Lateinamerikas, Afrikas, Deutschlands und Indonesiens und das Gebet mit dem Titel „wie der Jünger seine Schuhe anzieht".
Am zweiten Tag - "im Haus von Bethanien" - wurde der historische Weg der aktualisierten Konstitutionen und der Mut der Generalkoordination bei diesem für die Kongregation so anspruchsvollen Unterfangen vorgestellt. Als Eingangstür zum Haus Bethanien stellte der kanonische Berater P. Leonello Leidi cp einen Text vor, in dem er sagte: "Das Charisma ist wie eine kostbare Perle seltener Qualitäten von Reinheit und Glanz, die Konstitutionen sind die Muschel, die es umgibt".
Am dritten Tag - "von Bethanien aus gesandt" - wurden die Beschlüsse und Empfehlungen des Kapitels vorgestellt.
Zum Abschluss erinnerte Schwester Beatriz Zanatta, Provinzleiterin, an die vorsehende Fürsorge Gottes für unsere Kongregation. Das Kapitel fand statt, als sich bereits in Asien und Europa die Pandemie Covid 19 ausbreitete. Als das Kapitel beendet war, konnten alle Schwestern nach Hause reisen. Und schon bald, Anfang März, kam das Virus auch nach Curitiba und forderte soziale Einschränkungen.
Schwestern, in ALLEM führt uns der Herr!
Hier sind einige Fotos, die uns Erinnerung, Freude und Dankbarkeit gebracht haben.