16.11.2018
7. Provinzkapitel der Heilig-Geist-Provinz in Mato Grosso, Brasilien
Am 14. November 2018 wurde von den Koordinatorinnen, Sr. Elizabeth Alves da Silva, Sr. Inês Buttini und Sr. Cleofa Marlisa Flach, das 7. Provinzkapitel der Heilig-Geist-Provinz mit Sitz in Cuiabá/MG, Brasilien eröffnet. Das Kapitel steht unter dem Thema: „In Verbindung mit der Quelle, Dankbarkeit für die Vergangenheit, Stärke in der Gegenwart und neue Schritte für die Zukunft“.
Bei der Eröffnung um 14 Uhr versammelten sich alle zu einem Gebet um einen Brunnen. Da wurde das erleuchtende Wort aus dem Johannesevangelium (Joh 4,1-30) inszeniert: „Gib mir zu trinken!“
Eine andere bedeutende Geste beim Eröffnungswort der Generalkoordination – Sr. Márian Ambrosio und Sr. Christa Brünen – war die Übergabe einer Laterne mit dem Leitwort des nächsten Generalkapitels. Diese Laterne ist in allen Provinz- und Regionalkapiteln dabei und wurde in die Nähe des Brunnens gestellt. Wir wurden eingeladen, aus dieser Quelle zu schöpfen: „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht“ (Psalm 36,10).
Anschließend stellte die Provinzkoordination den Bericht der letzten fünf Jahre vor. Dabei verwandte sie verschiedene Symbole und nannte die Themen, die jedes Jahr bearbeitet wurden. Das Ganze ermöglichte uns einen Blick auf die Realität der Provinz in dieser Amtszeit, die nun zu Ende geht.
Die Beraterin, Olga Simone de Paula Lima, führte in einem Integrationsmoment ins Hier und Jetzt: „Ich sehe Dich – Ich bin hier“. Dieser Moment schenkte der Gruppe Leichtigkeit, Erregung, Freude, Liebe, lebensspendende Energie, Aufnahme, neue Kraft, Dankbarkeit und Zugehörigkeitsgefühl.