26.01.2022
Die Bewegung zur Pflanzung von Millionen von Bäumen
Der 10. Januar ist der Tag, der zum Welttag der Millionen-Bäume-Bewegung erklärt wurde. In Indonesien wurde diese Initiative 1993 ins Leben gerufen. Sie wird bis heute fortgesetzt. Beobachter und Umweltschützer setzen sich dafür ein, dass diese Bewegung nicht nur ein feierlicher Akt bleibt, sondern zu einer echten Aktion wird, die sich bewusst und verantwortungsvoll für unser gemeinsames Haus und die Menschen einsetzt. Diese Bewegung richtet sich nicht nur an Umweltschützer, sondern auch an Studenten, die ihre eigene Zukunft mitgestalten wollen. Die Schülerorganisation “(OSIS) der Kebon Dalem Junior High-School” ist ein kleiner Teil der künftigen Generation von Führungskräften, die sich für den Umweltschutz engagieren. Zum Gedenken an die Welt-Millionen-Bäume-Bewegung haben die OSIS-Verwalter ein Baumpflanzprogramm entwickelt, das der Nachhaltigkeit der natürlichen Ressourcen gewidmet ist.
Bisher wurden Bäume an zwei verschiedenen Standorten gepflanzt.
Zunächst wurden einige seltene Baumarten im Entwicklungsgebiet der Laborschule in Durenan gepflanzt. Der Standort befindet sich in der Nähe der Kebon Dalem Schule. Alle OSIS-Verwalter pflanzten mit Begeisterung Bäume. Dank der Unterstützung von Sr. Cendra wurde die Baumpflanzaktion gut durchgeführt und hat Spaß gemacht.
Als zweite Aktion wurden im Gebiet Sedeng Gunung Pati auf dem Grundstück von Herrn Paulus Pangka, dem Vater eines Schülers der Kebon Dalem Junior High School, Bäume gepflanzt. Dabei handelte es sich um Obstbäume (Durian). Rund 50 Durian-Setzlinge wurden von den Schülern der Kebon Dalem Middle/Hochschule und der Kebon Dalem Grundschule gepflanzt.
Vor der Pflanzung wurden einige Anregungen aus "Laudato Si'" reflektiert. Dieses von Papst Franziskus verfasste Dokument ist wichtig, um Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, sich um die Erde als unser gemeinsames Zuhause zu kümmern.
Herzlichen Glückwunsch zur Bewusstmachung des "Tages der Millionen Bäume"!
Schwester Nurwaningsih, SDP