03.05.2021
Empfang der aktualisierten Konstitutionen in Indonesien
Am 21. April 1934 sind die ersten sieben Missionarinnen aus den Niederlanden in Indonesien angekommen, um hier den Sendungsauftrag der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung - zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen - zu beginnen.
Am 21. April 2021 waren wir Schwestern der Provinz Indonesien sehr froh und dankbar. Wir haben nicht nur die Bemühungen der ersten Missionarinnen in Erinnerungen gerufen, sondern auch die aktualisierten Konstitutionen empfangen. Wegen der Pandemie wurde diese Feier als Videokonferenz durchgeführt. So konnten auch Sr. Lydia und Sr. Leoni daran teilnehmen.
Diese Veranstaltung wurde mit einem Gebet begonnen. Bei der Einführung sagte Sr. Lydia, diese Konstitutionen seien ein Führer für unser tägliches Leben. Nach einer Zeit der Stille lud sie die Kommunitätsleiterinnen ein, jeder Schwester der Kommunität die Konstitutionen mit folgenden Worten zu überreichen: „Schwester…, mögen die Konstitutionen und das Direktorium Dich ermutigen, unser Charisma in Deinem Leben zu verwirklichen, um die Liebe Gottes zu bezeugen.“
Die Schwestern fühlten sich berührt, dankbar, glücklich und erstaunt über die Liebe Gottes, die den ganzen Prozess bis zur Endredaktion dieser aktualisierten Konstitutionen geführt hat. Ein besonderer Dank gilt der „Kommission zur Aktualisierung der Konstitutionen und des Direktoriums“. Durch ihren Kampf und ihre Tränen konnten diese Leitlinien für unser Leben als Schwestern von der Göttlichen Vorsehung „geboren werden“.
Jetzt liegt es an uns, dass wir uns Bemühen, gemäß den Konstitutionen zu leben und uns zu engagieren. So können wir immer mehr wahre Zeuginnen der Gegenwart Christi in die Welt sein.
(Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, Provinz „Maria Meeresstern“
Semarang, den 27. April 2021)