08.11.2019
Feier der Ersten Profess von Sr. Marinês da Silva Bezerra
Am 21. Oktober 2019 versammelte sich eine große Gruppe Schwestern und Laien in der Kommunität Hl. Vinzenz in Porto Alegre/RS, Brasilien, um an der Feier der Ersten Profess von Sr. Marinês da Silva Bezerra teilzunehmen. Sr. Marinês stammt aus Maranhão, einem Bundesland im Nordosten Brasiliens. Es war eine wunderschöne und bedeutsame Feier, unter dem Vorsitz des Erzbischofs von Porto Alegre, Dom Jaime Spengler. Anwesend waren auch: der Pfarrer P. Laênio Francisco Custodio, die Provinzkoordination und viele Frauen aus dem Altenheim von Vila 2, in dem die Schwestern der Kommunität Hl. Vinzenz wirken und Sr. Marinês ihr Praktikum während des Noviziates gemacht hat.
Die Kommunität hatte alles schön vorbereitet. Die Gestaltung des Raumes war eine Einladung zum Gebet. Ruhig und sicher äußerte Sr. Marinês ihre Bitte, zur Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung dazu gehören zu dürfen. Die Provinzkoordinatorin, Sr. Sandra Maira Pires, gab ihr auf ihre Bitte hin das Jawort. Am Schluss nahmen die Juniorinnen sie in die Junioratsgruppe auf. Nach der Feier gab es ein gemütliches Beisammensein aller Anwesenden.
So äußerte sich Sr. Marinês: „Ich fühlte mich als eine von Gott geliebte Tochter und konnte meinen Wunsch bestätigen, seinem Sohn Jesus als Schwester von der Göttlichen Vorsehung nachzufolgen. Dies war ein einzigartiger Moment, ein Moment der tiefen Freude in meinem Leben und auf meinem Berufungsweg. Durch diesen Schritt habe ich einen Bund mit dem geschlossen, der mich als erste geliebt hat. Ihm habe ich mein Leben anvertraut und mich in den Dienst des Reiches Gottes gestellt.“
Wir danken Gott für diese junge Frau, die sich Gott durch das Ordensleben geweiht hat und bereit ist, unserer Ordensgemeinschaft anzugehören. Wir unterstützen Sr. Marinês und begleiten sie mit unserem Gebet, damit sie sich bei uns wohlfühlt und als Jüngerin mit Freude und Begeisterung ihren Sendungsauftrag im Dienste des Reiches Gottes verwirklichen kann.