26.01.2023
Treffen der "Jugendlichen Michelianas" (Aspirantinnen, Postulantinnen und Novizinnen)
“Mobiltelefone können kaputt sein, das Internet kann ein Verbindungsproblem haben, aber wir erwarten, dass unsere Beziehung zu Gott niemals durch irgendeine Situation unterbrochen oder abgeschaltet wird”. Mit diesen Worten beendete Sr. Maria Rosa das Treffen des Berufungspastoralteams der Provinz mit den Aspirantinnen, Postulantinnen und Novizinnen. Zu Beginn des Treffens kam eine Aspirantin zu spät zur Videokonferenzsitzung, weil ihr Handy Probleme hatte, so dass es schwierig war, sich einzuschalten. Schließlich funktionierte es, und sie konnte teilnehmen. Wir freuen uns sehr, dass alle Aspirantinnen, Postulantinnen und Novizinnen teilnehmen konnten.
Dieses Online-Treffen fand am 11. Dezember 2022 (von 16.00 bis 18.00 Uhr) statt, dem dritten Adventssonntag, der als "Sonntag der Freude" bekannt ist. Dieses Treffen war eine Initiative vom Berufungspastoralteam, um die Geschichten der Aspirantinnen, Postulantinnen und Novizinnen zu hören und aufzunehmen. Obwohl das Treffen online stattfand, ist der Geist des Treffens immer noch in unseren Herzen lebendig, denn die Aktivitäten wurden auf kreative Art und Weise mit verschiedenen Spielen und mit der Methode von Fragen und Antworten dynamisch gestaltet. Es war sehr interessant und familiär.
Durch den Austausch konnten wir die Hoffnungen und Bemühungen unserer jungen Frauen hören, ihre Berufung zu leben und auf den Ruf Gottes zu antworten.
Wir tauschten uns auch darüber aus, wie wir uns auf Weihnachten vorbereiten, als schöne Geschenke für das Jesuskind an Weihnachten.
"Ich habe das Senfkorn gepflanzt, bevor ich Postulantin wurde; ich bin sehr glücklich, weil die Blätter schon gewachsen sind", sagt Anjela, die sehr dankbar für den Prozess ist, den sie erlebt: Wie der Senf, der gepflanzt wurde, erlebt auch sie, dass sie in Gottes Liebe wächst. Am Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens wurden sie und Lasmian in das Postulat aufgenommen.
Es gibt viele Erfahrungen, die uns wieder begeistern können. Der Enthusiasmus der Kandidatinnen hat das Team der Berufungspastoral motiviert, weiterhin gute Arbeit zu leisten, um die Saat der Berufung in die Herzen der jungen Frauen zu pflanzen. Wir hoffen, dass durch das Lebenszeugnis, das Ringen, die Sendung und die Begegnung mit anderen immer mehr Menschen es wagen, JA zum Ruf Gottes in der Ordensgemeinschaft der Schwestern der Göttlichen Vorsehung zu sagen.
Tua Providentia Pater gubernat.
Sr. Maria Rosa, SDP - Indonesien