27.01.2020
Unser „Lebensbuch“
Mit dem Impuls „Welche Freude erfüllt uns?“ sind wir in die neue Arbeitswoche eingestiegen. Anhand der biblischen Gleichnisse Jesu z. B. vom Schatz, vom verlorenen Schaf, der verlorenen Drachme, vom liebenden Vater und vom Weinstock hat Schwester Annette Havenne aufgezeigt, welche Freude Jesu erfüllte und wie er sie dem Volk mitgeteilt hat.
Unsere aktualisierten Konstitutionen sprechen z. B. von der Freude am Evangelium, von der Freude über das Zusammensein und dem Ausgesandt - werden, von der Freude, die uns erfüllt, über die lebendige und frohe Hoffnung der Gelübde.
Am Ende der Woche schauen wir dankbar auf den Erarbeitungsprozess und der Bestätigung unseres Direktoriums zurück. Es enthält die beweglicheren Elemente, den praktischen Teil und zeigt auf, mit welchen strukturellen Elementen wir unser Leben und Wirken konkretisieren wollen.
Unser Lebensbuch ist verfasst!! Gott sei Dank!
Nun befinden wir uns in der Phase, in der wir uns mit den Themen beschäftigen, die Schwestern uns aufgetragen haben, zu bearbeiten.
Begonnen haben wir mit den Inhalten, die wir im Vorfeld der Wahlen geklärt haben wollen. Dabei werden die einzelnen Eingaben vorgestellt. Es ist interessant und spannend, wie vielfältig unsere Reaktionen, Realitäten, Emotionen, Wünsche und Vorstellungen sein können. Wir sind auf dem Weg, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sie in konkreten Worten zu beschreiben.
Unser tägliches miteinander Hören auf Jesus und auf jede Einzelne und das gemeinsame Suchen lassen uns hoffnungsvoll weiter gehen….
(Kommission Komunikation, 25.01.2020)